Tanzschul-Tombola bringt 2000 Euro für die SZ-Aktion "Hilf-Mit!"

Saarbrücken. In den Tanzschulen lernen junge Leute nicht nur die gängigsten Tänze aus Europa und Lateinamerika. Die Kurse vermitteln seit Jahrzehnten auch die wichtigsten Benimmregeln

Saarbrücken. In den Tanzschulen lernen junge Leute nicht nur die gängigsten Tänze aus Europa und Lateinamerika. Die Kurse vermitteln seit Jahrzehnten auch die wichtigsten Benimmregeln. Und nicht erst seit die Saarbrücker Tanzschule Euschen-Gebhardt vor vier Jahren zum ersten Mal die Heiligabendaktion für arme und einsame Menschen bereichert hat, steht im Unternehmen Solidarität hoch im Kurs. Miriam Hanna, die mit Volker Gebhardt jun. die Tanzschule in der vierten Generation leitet, erklärt: "Wir wollen den Jugendlichen vermitteln, dass der, der etwas abgeben kann, den Ärmeren etwas gibt." Deshalb lädt die Tanzschule seit Jahren kurz vor Weihnachten zur "Charity-X-Mas-Party", in deren Mittelpunkt eine Benefiz-Tombola steht. Der Ertrag, mehr als 2000 Euro, ging am Sonntagabend an die SZ-Aktion "Hilf-Mit!". In den Jahren zuvor hatten die Tanzschüler Geschenke zusammengetragen, die die Saarbrücker Tafel an arme Menschen weitergab. Jetzt stand eine weihnachtliche Feier im Dienste der Wohltätigkeit. Namhafte Saarbrücker Geschäfte hatten die Tombola dieser "Charity-X-Mas-Party" bestückt. "Deshalb gab es Wahnsinnspreise zu gewinnen", sagt Volker Gebhardt. Es gab unter anderem wertvolle Taschen, Sonnenbrillen und Gutscheine zu gewinnen. Glücksfee bei der Party mit rund 500 Gästen war Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Der Losverkauf hatte schon Wochen vorher begonnen. "Die meisten Lose gingen an unserem großen Abschlussball raus", sagt Miriam Hanna. Tanzschul-Chef Volker Gebhardt heizte den Losverkauf an, als er ankündigte, auf jeden gespendeten Euro einen weiteren Euro draufzulegen. Miriam Hannas Sorge, wegen des Schnees könnten weniger Gäste als erwartet zur Party kommen, verflog schnell. Wer es nicht zur Party geschafft und seinen Gewinn mitgenommen hat, der braucht sich nicht zu sorgen. Miriam Hanna versichert: "Wir heben die Sachen selbstverständlich auf, bis die Gewinner sie abholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort