SPD Püttlingen besuchte Europäisches Parlament

Püttlingen/Straßburg. Die SPD-Ortsvereine Püttlingen, Ritterstraße und Köllerbach besuchten auf Einladung des Europaabgeordneten Jo Leinen das Europäische Parlament in Straßburg. Um sieben Uhr in der Frühe machten sich die 45 SPDler aus Püttlingen mit einem Reisebus auf den Weg

Püttlingen/Straßburg. Die SPD-Ortsvereine Püttlingen, Ritterstraße und Köllerbach besuchten auf Einladung des Europaabgeordneten Jo Leinen das Europäische Parlament in Straßburg. Um sieben Uhr in der Frühe machten sich die 45 SPDler aus Püttlingen mit einem Reisebus auf den Weg.

Vor dem Europäischen Parlament wurden sie von Steffen Bremeier, dem persönlichen Referenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter von Jo Leinen, empfangen und mit dem Gebäude vertraut gemacht. Dann ging es zu einer Plenarsitzung. Über eine Stunde lang konnten die Teilnehmer eine heftige Debatte verfolgen, dabei ging es um eine verschärfte Richtlinie zum Anti-Diskriminierungsgesetz der Europäischen Union.

Anschließend war ausreichend Zeit, mit dem Abgeordneten Jo Leinen zu diskutieren. Dieser informierte zunächst einmal darüber, wie sich die Zusammenarbeit von Europäischem Parlament, dem Europäischen Rat und dem Ministerrat sowie der Europäischen Kommission gestaltet und gab einen Überblick über die alltägliche Parlamentsarbeit. Im Anschluss stellte er sich den zahlreichen Fragen der Gruppe zur praktischen Umsetzung der Politik auf Europäischer Ebene und der damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme.

Am Nachmittag war Gelegenheit, sich die Europastadt Straßburg näher anzuschauen. Mit einem gemeinsamen Abendessen in La Petite Pierre ließ man den Tag ausklingen. Die Teilnehmer der Reise waren sich darüber einig, dass dieser Besuch in Straßburg mit dazu beigetragen hat, Politik auf Europäischer Ebene besser verständlich zu machen und die Bedeutung des Europäischen Parlamentes im Zusammenspiel der Europäischen Institutionen zu verdeutlichen. red/SPD Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort