Buch über den Kriminalfall "Pascal"

St. Wendel. Kein Kriminalfall der letzten Jahre hat die Öffentlichkeit so erregt wie das ungeklärte Schicksal des fünfjährigen Pascal. Am 7. September 2007, am 148. Verhandlungstag, verkündete Richter Chudoba das Urteil: "Alle elf Angeklagten werden freigesprochen

St. Wendel. Kein Kriminalfall der letzten Jahre hat die Öffentlichkeit so erregt wie das ungeklärte Schicksal des fünfjährigen Pascal. Am 7. September 2007, am 148. Verhandlungstag, verkündete Richter Chudoba das Urteil: "Alle elf Angeklagten werden freigesprochen." In seiner Begründung sagt Chudoba: "Der Verdacht bleibt, aber auf Verdacht darf niemand verurteilt werden." Der Prozess dauerte fast drei Jahre: Geständnisse wurden als "erfunden und erlogen" zurückgezogen. Es gibt keine Leiche, keine DNA-, keine Blut-, keine Spermaspuren. Die Aussagen des kleinen Kevin, der die Ermittler auf die Spur der Tosa-Klause führte, in der Kinder missbraucht und Pascal ermordet worden sein soll, habe einen "erlebnisfundierten Kern". Es sei, so das Gericht, "durchaus möglich, dass sich die Tat abgespielt hat, wie die Anklage behauptet". Aber weil die Beweise fehlen, reiche das für einen Schuldspruch nicht aus.Was geschah mit Pascal? Wurde er missbraucht und ermordet von der "Tosa-Gemeinschaft" und der Wirtin Christa W.? Welche Rolle spielte Andrea M., die leibliche Mutter des kleinen Kevin? Der Kripo wird vorgeworfen, sie habe in alkoholabhängige, geistig minderbegabte Beschuldigte Geständnisse hineingefragt, die später widerrufen wurden. Warum entschied das Gericht nach drei Jahren Verfahrensdauer auf Freispruch, obwohl "die Geständnisse so komplex und unbeschreiblich sind", dass sie "nicht der Fantasie entsprungen" sein können?Schnörkellose Sprache Dieter Gräbner, ehemaliger Redakteur der Saarbrücker Zeitung, kennt den Fall Pascal von Anfang an, hatte Einblicke in Prozessakten, sprach mit Familienangehörigen, Verteidigern, dem Staatsanwalt, mit Gutachtern und auch mit Angeklagten.Er beschreibt in einer schnörkellosen Sprache die Schwierigkeiten der Ermittler und des Gerichts bei der Suche nach der Wahrheit. Er schildert die Hintergründe und dokumentiert sie mit Fakten und Zitaten aus den Gerichts- und Ermittlungsakten. Der Autor urteilt nicht und verurteilt nicht. Sein Buch ist ein authentischer Bericht. redDieter Gräbner - Pascal, Anatomie eines ungeklärten Falles. Mit zahlreichen Fotos. 280 Seiten, englische Broschur, 14,90 Euro, ISBN 978-3-938823-32-3, jetzt im Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort