SPD Heusweiler will mehr Schutz vor Hochwasser

Berschweiler · Vor drei Wochen gab es in der Berschweilerstraße zwei Hochwasserereignisse, bei dem Schlamm von einem Acker auf die Straße beziehungsweise auf die Grundstücke der Anwohner geschwemmt wurde. Ebenfalls liefen Keller mit Wasser voll.



Vergangenes Wochenende waren die Nachwehen noch sichtbar - nach Ansicht der SPD Heusweiler kein schöner Anblick innerhalb der Ortsmitte.

Deshalb fordern die Sozialdemokraten Bürgermeister und Verwaltung auf, schnellstmöglich den Schlamm und den Schmutz zu beseitigen.

Bereits eine Woche vor dem Hochwasser habe man die Verwaltung darauf hingewiesen, die Kanäle und Einläufe in diesem Bereich zu säubern, damit Regenwasser besser abfließen kann, so die SPD gestern. Nach dem ersten Ereignis wurde die Forderung erneuert. "In Instandhaltung sowie Säuberung von Kanälen und Einläufen sehen wir eine vorbeugende Maßnahme, um die Bürger vor Hochwasser zu schützen. Außerdem ist das Erscheinungsbild der Berschweilerstraße momentan katastrophal und für die Anwohner eine Belastung. Außerhalb des Baustellenbereichs muss dringend gesäubert werden", sagt Peter Reimann.

"Für die SPD ist der Hochwasserschutz ein zentrales Thema. In Berschweiler, aber auch in allen anderen Ortsteilen", fügte Gerd Werner hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort