Mundart-Künstler Horst Lang liest aus seinem Buch

Rohrbach. Horst Lang schreibt nicht nur wöchentlich seine Kolumnen in der Saarbrücker Zeitung, er ist Inhaber des Pfälzischen Mundartpreises, hat ein Theaterstück geschrieben, das nicht weniger als dreißig Mal aufgeführt wurde, es heißt "Zappeduschder", und er schrieb den Asterix in saarländischer Mundart. Und, er hat ein Buch veröffentlicht, aus welchem er am 2

Rohrbach. Horst Lang schreibt nicht nur wöchentlich seine Kolumnen in der Saarbrücker Zeitung, er ist Inhaber des Pfälzischen Mundartpreises, hat ein Theaterstück geschrieben, das nicht weniger als dreißig Mal aufgeführt wurde, es heißt "Zappeduschder", und er schrieb den Asterix in saarländischer Mundart. Und, er hat ein Buch veröffentlicht, aus welchem er am 2. Dezember bei den Rohrbacher Heimatfreunden vorlesen wird: "Aufgepickt". Die Besucher werden an diesem Abend, wie auch bei seinem ersten Besuch bei den Rohrbacher Heimatfreunden im August, sein Platt genießen, ansprechend und leicht verdaulich so wie auch sein Dialekt in seinen Texten. Texte, die gleichermaßen Wetter und Finanzen in einen Topf werfen, wenn er meint, dass flüssige Mittel irgendwohin gepumpt werden, komischerweise dorthin, wo denen sowieso das Wasser bis zum Hals steht. Aber, beim Zuhören, bequem bei einem Gläschen Bier oder Wein, wird den Besuchern klar: "läse es scheen, läse losse noch schenna". Die Veranstaltung auch für Nichtmitglieder findet am Freitag, 2. Dezember, 19 Uhr, im Archivraum der r Heimatfreunde, Rohrbach, ehem. Rathaus, hinterer Eingang statt. redDer Eintritt ist frei.

Foto: Christian Lang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort