Lücke: "Die Mannschaft hat mehr Potenzial"

Köllerbach. Der Alltag hat die Sportfreunde Köllerbach wieder. Seit Montag bereitet sich die Elf von Trainer Melori Bigvava (er wurde am Sonntag 47 Jahre alt) auf die restlichen 13 Saisonspiele vor. Mit einem Grinsen im Gesicht spricht Bigvava über die Hallensaison. "Das war toll, wir sind beim Masters, haben alles erreicht. Jetzt wollen wir den Titel

Köllerbach. Der Alltag hat die Sportfreunde Köllerbach wieder. Seit Montag bereitet sich die Elf von Trainer Melori Bigvava (er wurde am Sonntag 47 Jahre alt) auf die restlichen 13 Saisonspiele vor. Mit einem Grinsen im Gesicht spricht Bigvava über die Hallensaison. "Das war toll, wir sind beim Masters, haben alles erreicht. Jetzt wollen wir den Titel."

Richtig grimmig wird der Köllerbacher Trainer aber, wenn er sich die Tabelle der Oberliga Südwest anschaut. "Der 13. Platz ärgert mich, hier ist niemand zufrieden. Wir werden uns richtig vorbereiten, gute Arbeit abliefern und die Klasse halten", verspricht der Georgier. Etwas freundlicher wird seine Miene wieder, wenn er seinen Mannschaftskader betrachtet. Zum Trainingsauftakt konnte er alle Spieler gesund und munter begrüßen. "Das ist wichtig, um ordentlich in die restlichen Spiele zu starten. Wer da Nachholbedarf hat, hängt bis zum Schluss hinterher. Das können wir uns nicht erlauben."

Wenig Nachholbedarf hat auch Neuzugang Julien Lücke, der von Ligakonkurrent Borussia Neunkirchen an die Burg Bucherbach wechselte. Beim Hallenturnier von Röchling Völklingen trumpfte Lücke groß auf und zeigte, was er drauf hat. "Aber Halle und Platz sind zwei paar Schuhe", weiß auch der 23-Jährige. "Auf dem Platz wird's richtig ernst."

Denn gerettet sind die Sportfreunde noch lange nicht. "Ich bin hier, um die Sportfreunde in der Oberliga zu halten. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Die Mannschaft hat wesentlich mehr Potenzial, als im unteren Tabellendrittel der Oberliga zu stehen", bescheinigt Lücke seinem Team entsprechende Qualitäten.

Und der Ex-Borusse setzt noch einen drauf. "Köllerbach hat eine super Mannschaft, die Qualität ist deutlich höher als in Neunkirchen." Dort habe es ihm nach eigenem Bekunden nicht gefallen. "Das war ein großes Missverständnis. Ich bin froh, in Köllerbach zu sein und den Spaß am Fußball wieder zu haben." Auf dem Platz kann er eine Führungsposition einnehmen. "So einfach wird es nicht in die Mannschaft zu kommen, auch ich muss kämpfen", weiß Lücke, der bei seinem neuen Trainer gleich einen guten Eindruck hinterlassen hat. "Wichtig ist die schnelle Integration", sagt Bigvava.

Damit scheint Lücke keine Probleme zu haben. Mit Dominik Groß spielte der Defensiv-Allrounder schon beim 1. FC Saarbrücken und in der Saarauswahl zusammen. Beide könnten die neuen Köpfe der Mannschaft werden.

"Ich bin hier, um die Sportfreunde in der Oberliga zu halten."

Neuzugang Julien Lücke

Hintergrund

Durch den Einzug ins Mastersfinale muss das Testspiel der Sportfreunde am 6. Februar gegen den SV Röchling Völklingen ausfallen. "Ich denke, Völklingen hat Verständnis dafür. Wir stehen das erste Mal im Mastersfinale", sagt Trainer Melori Bigvava. Als Ersatz spielt der SV Röchling Völklingen am gleichen Tag in Köllerbach gegen Borussia Neunkirchen. tju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort