Lass den Quatsch! Bin spät dran.

SZ-Redakteur Martin Rolshausen hört manchmal zu, wenn Konfuzius etwas sagt. Denn manchmal hilft das für den Alltag.

Meinung:

Lass den Quatsch! Bin spät dran.

Konfuzius sagt: "Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst." "Konfuzius kann mich mal", sage ich immer wieder mal. Dann ringe ich etwas mit diesem Konfuzius . Meistens gewinnt er - und ich bleibe höflich.

Der Junge, von dem eine Bekannte gestern berichtet hat, ahnt vermutlich nicht einmal etwas von der Möglichkeit solcher inneren Kämpfe mit einem seit rund 2500 Jahren toten chinesischen Philosophen. Und wahrscheinlich wird er es nicht nur deshalb schwer haben im Leben, vermutet sie.

Sie ist dem ungefähr zehn Jahre alten Knaben gestern Morgen begegnet, als sie auf dem Weg zur Arbeit war. "Guten Morgen!", hat sie zu ihm gesagt. Das weitere Geschehen beschreibt sie so: "Er bleibt stehen, guckt mich an, schüttelt den Kopf und sagt: ,Lass den Quatsch! Bin spät dran.'"

Klar, man komme auch ohne Höflichkeit durchs Leben, sagt meine Bekannte. Aber: "Zeitmanagement ist nicht sein Ding. Ein einfaches ,Guten Morgen' wäre deutlich kürzer gewesen, als das Stehenbleiben, Kopfschütteln und Erwidern."

Tja, "fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben", sagt Konfuzius .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort