Kirrberger Gartenbauer feiern das Jubiläum ihrer Brennerei

Kirrberg · Der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg feiert am Freitag, 20. Dezember, das 60-jährige Bestehen seiner Brennerei. Die Nachwuchsgruppe des Vereins organisiert die Feier, die mit einem Frühschoppen losgeht.

Das 60-jährige Bestehen der Brennerei des Obst- und Gartenbauvereins Kirrberg wird am Freitag, 20. Dezember, ab 10 Uhr mit einem Brennereifest im beheizten Zelt und einem Schaubrand begangen. Organisiert wird das Fest, das in Kirrberg am und im Brennhaus stattfindet, von der Nachwuchsgruppe des OGV, den "Moonshiners".

Seit Dezember 1953 gibt es jährlich wiederkehrend in Kirrberg eine weitere Jahreszeit, die Brennzeit. Der Obst-und Gartenbauverein Kirrberg, im August 1950 gegründet, schaffte bereits drei Jahre später die erste Brennanlage an, in der im Dezember 1953 die erste Obstmaische destilliert, also gebrannt wurde.

Die erste, noch mit Holz befeuerte Brennanlage wurde längst durch eine moderne Gegenstrom-Destillationskolonne ersetzt, die in der Lage ist, in einem Durchlauf aus vergorener Maische den begehrten Feinbrand herzustellen. Dieser noch hochprozentige Feinbrand muss anschließend nur noch auf die gewünschte Trinkstärke mit Wasser verdünnt werden und ergibt die Edelbrände der Kirrberger Brennerei.

In einem beheizten Zelt findet ab 10 Uhr der Frühschoppen statt, und ab Mittag gibt es verschiedene Grillprodukte. Kaffee und Kuchen dürfen nicht fehlen, und es besteht die Möglichkeit, Produkte des Obst- und Gartenbauvereins Kirrberg zu probieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort