Nachwuchsgruppe „Moonshiners“ erntet Lob beim Brennereifest

Kirrberg · Seit sechs Jahrzehnten gibt es bei den Kirrberger Obst- und Gartenbauern die eigene Brennerei: Grund genug, diesen Sachverhalt mit Schaubrand und großem Brennereifest, organisiert von der Nachwuchsgruppe des Vereins, den „Moonshiners“, zu würdigen. Zurzeit werden Mirabellen und Zwetschgen gebrannt.

 Zum 60-jährigen Jubiläum der Brennerei organisierte die Nachwuchsgruppe beim Obst- und Gartenbauverein Kirrberg, die „Moonshiners“, das Brennereifest sowie einen Schaubrand. Bildmitte im schwarz-rot karierten Hemd: Vorsitzender Herbert Schwarz. Foto: Bernhard Reichhart

Zum 60-jährigen Jubiläum der Brennerei organisierte die Nachwuchsgruppe beim Obst- und Gartenbauverein Kirrberg, die „Moonshiners“, das Brennereifest sowie einen Schaubrand. Bildmitte im schwarz-rot karierten Hemd: Vorsitzender Herbert Schwarz. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit einem Schaubrand und einem Brennereifest hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Kirrberg am und im Brennhaus das 60-jährige Bestehen der Brennerei gefeiert. Zahlreiche interessierte Besucher aus nah und fern nutzten die Gelegenheit, sich im beheizten Zelt am Brennhaus über die Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins zu informieren, Produkte aus der Edelbrennerei zu probieren sowie einen Schaubrand zu beobachten. Organisiert wurde das Fest von den "Moonshiners", der Nachwuchsgruppe im OGV.

"Was unsere zehn jungen Leute hier auf die Beine gestellt haben, ist beachtlich", freute sich Herbert Schwarz, seit März dieses Jahres Vorsitzender des 185 Mitglieder zählenden Vereins, über das Engagement "unserer Moonshiners". Seit 1953 gebe es beim 1950 gegründeten OGV mit der Brennzeit in jedem Jahr "eine fünfte Jahreszeit", schmunzelte Schwarz.

Die erste, noch mit Holz befeuerte Brennanlage sei längst durch eine moderne Gegenstrom-Destillationskolonne ersetzt worden, die in der Lage sei, in einem Durchlauf aus vergorener Maische den Feinbrand herzustellen, berichtete Schwarz. Dieser Hochprozentige müsse anschließend nur noch auf die gewünschte Trinkstärke mit Wasser verdünnt werden und ergebe so die Edelbrände der Kirrberger Brennerei. Diese Edelbrände, etwa Apfel, Quitte, Birne, Myrobalane, Mispel, Zwetschgen oder Mirabellen, können aber auch weiterverarbeitet werden und sind Grundlage bei der Herstellung von Geisten, wie Brombeer, Vogelbeer, Kräuter oder Kümmel. Darüber hinaus werden sie auch eingesetzt bei der Herstellung von Likören und patentierten Kräuteressenzen, den so genannten "Kirrberger Droppe". All das konnten interessierte Besucher von den Brennern Wolfgang Lambert und Albert Bäcker erfahren.

"Derzeit brennen wir Mirabellen und Zwetschgen", betonte Vorsitzender Herbert Schwarz. Die Gemeinschaft stehe bei ihnen im Vordergrund, und man sei gerne in der Natur, erklärte Mario Kratz, Sprecher der zehnköpfigen "Moonshiners", das Engagement der Nachwuchsgruppe im OGV Kirrberg. Es mache einfach Spaß, gemeinsam aufs Feld zu fahren, das Obst auf dem mit 120 Obstbäumen bestehenden Gelände "Hortus Fructus" in Körben zu sammeln, Maische zu machen und Edelbrände zu brennen, so der Medizinstudent, der schon seit einigen Jahren dieser Freizeitbeschäftigung nachgeht. Auf den Namen "Moonshiners" sei man gekommen, weil in Amerika bei Mondlicht gebrannt wurde, so Kratz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort