Fünf mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande vor Gericht

Saarbrücken · Vor dem Landgericht hat gestern der Prozess gegen Teile einer mutmaßlichen Einbrecherbande begonnen. Die fünf Angeklagten im Alter zwischen 45 und 23 Jahren stammen aus Rumänien.

Sie und weitere Mittäter sollen zwischen Dezember 2012 und April 2013 im Raum Saarlouis mehr als 30 Einbrüche versucht oder vollendet und dabei einen Schaden von über 360 000 Euro verursacht haben. Ob Teile dieser oder einer anderen Einbrecherbande zudem für den Tod eines Rentners in Bous verantwortlich sind, ist noch offen. Der Mann war am 11. Dezember 2012 in seiner Wohnung tot aufgefunden worden, die Räume waren durchwühlt und Wertsachen fehlten. In dieser Straftat von Anfang Dezember 2012 wird noch ermittelt.

Die Angeklagten hatten sich mit weiteren Landsleuten zu einer Bande mit Arbeitsteilung zusammengeschlossen. Einige Beschuldigte sollen sich um die Vorbereitung der Taten gekümmert haben, andere um die Einbrüche, den Abtransport des Diebesgutes und dessen Weiterverkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort