Grüne kritisieren höhere Strompreise

Homburg · Die Sprecherin der Grünen in Homburg, Yvette Stoppiera, hat den Beschluss der Stadtwerke, die Strompreise erneut zu erhöhen, als nicht nachvollziehbar bezeichnet. „Die Stadtwerke haben eine äußerst stabile Gewinnsituation und sinkende Einkaufspreise an den Strombörsen.

Das rechtfertigt keine Strompreiserhöhung um satte 4,8 Prozent, vor allem, nachdem im letzten Jahr die Preise noch höher gestiegen sind als jetzt." Es liege die Vermutung nahe, dass der mehrheitlich aus Mitgliedern der großen Koalition im Stadtrat bestehenden Aufsichtsrat lediglich daran interessiert sei, die Gewinne der Stadtwerke hoch zu halten, "damit die HPS-Schatulle stets gefüllt bleibt. Wir als Grüne sind der Auffassung, dass die Stadtwerke als Teil der Daseinsvorsorge ausschließlich im Sinne der Bürger handeln muss und deshalb oberstes Ziel sein muss, die Strompreise auf bezahlbarem Niveau zu halten", so Stoppiera.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort