Frauenbüro wirbt in Kneipen

Saarbrücken. "Wo findet man Männer, wenn nicht in der Kneipe?" Das haben sich Birgit Amrath-Schäfer, die Leiterin des Frauenbüros des Regionalverbands, und die anderen Organisatorinnen des Männergesundheitstags im Saarbrücker Schloss gefragt und beschlossen, in Kneipen "für das Thema zu werben, das Männer in der Regel gerne meiden: Gesundheit"

Saarbrücken. "Wo findet man Männer, wenn nicht in der Kneipe?" Das haben sich Birgit Amrath-Schäfer, die Leiterin des Frauenbüros des Regionalverbands, und die anderen Organisatorinnen des Männergesundheitstags im Saarbrücker Schloss gefragt und beschlossen, in Kneipen "für das Thema zu werben, das Männer in der Regel gerne meiden: Gesundheit". Drei Studierende der Saarbrücker Hochschule der Bildenden Künste (HBK) haben im Auftrag des Frauenbüros einen Bierdeckel gestaltet, auf dem in Saarbrücker Kneipen nun für den 10. Männergesundheitstag am 24. Februar geworben wird."Männergesundheit ist für viele Männer immer noch kein Thema, Konfrontationen und Vorwürfe helfen nicht weiter, vielleicht aber die Ermunterung dabei zu sein", weiß Amrath-Schäfer. Sie organisiert seit zehn Jahren die Männergesundheitstage des Regionalverbands. Mit dem Gesundheitstag habe man bereits "viele Männer erreicht", sagt Amrath-Schäfer, "dennoch erfahren wir zum Beispiel bei der Werbung im Vorfeld immer wieder auch Distanz und Ablehnung".

Da höre man nicht selten die Frage: "Männergesundheitstag, was soll ich da, sehe ich aus, als ob ich krank wäre oder sehe ich aus, als ob ich es nötig hätte?"

Fakt sei, dass Männer nach wie vor eine geringere Lebenserwartung als Frauen, eine höhere Selbstmordrate, ein größeres Krebsrisiko haben, erklärt Amrath-Schäfer. "Männer gehen seltener zum Arzt, nehmen seltener Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch , ernähren sich ungesünder und leben risikobereiter. Dabei ist längst bekannt, dass Männer bei Änderung eben dieser Faktoren eine ähnliche Lebenserwartung haben können wie Frauen auch", sagt sie.

Aber, der Männergesundheitstag beschäftige sich nicht nur mit Gesundheit. "Männerleben und Mannsein" lauten die Schlagworte. Die vom Regionalverband eingeladenen Referenten befassen sich mit den Themen Männlichkeit und Mannsein, Männergesundheit, Sexualität, Angst, Anti-Aging und Aggression. Außerdem gibt es medizinische Checks, Workshops zu den Themen Beckenboden für Männer, "Yoga von Mann zu Mann", Meditation, "Qi Gong und Erotik" und "Sinnlichkeit nach Prostata-OP". Der Männergesundheitstag beginnt am Sonntag, 24. Februar, um zehn Uhr und dauert bis zum frühen Abend. Der Eintritt ist frei.

Info: Frauenbüro, Tel. (06 81) 5 06-19 00

"Männer haben eine geringere Lebens- erwartung als Frauen, eine höhere Selbstmordrate, ein größeres Krebsrisiko."

Birgit Amrath-Schäfer, Frauenbüro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort