Familie, Geschenke und ein Baum

Neunkirchen. Nicht mehr lange, dann ist es schon wieder so weit. Während Schokolade, Gebäck und allerlei kleine Leckereien den Kleinsten allmorgendlich das Warten auf Weihnachten versüßen, sind die "Großen" bereits im Weihnachtsstress

Neunkirchen. Nicht mehr lange, dann ist es schon wieder so weit. Während Schokolade, Gebäck und allerlei kleine Leckereien den Kleinsten allmorgendlich das Warten auf Weihnachten versüßen, sind die "Großen" bereits im Weihnachtsstress. Doch wie feiern die Menschen im Kreis eigentlich Weihnachten?Bei Judith Bost (38) aus Neunkirchen ist es Tradition, dass ihre Kinder gemeinsam mit ihrem Freund den Christbaum schmücken: "Wir hätten zwar lieber einen Echten gehabt, aber mein Freund hat einen Künstlichen besorgt mit der Begründung: Der macht keinen Dreck", erzählt die 38-Jährige und lacht.

Brigitte (77) und Heinz Kost (75) aus Furpach werden dieses Weihnachten einmal zu Hause verbringen, "in einer Zweierrunde", wie sie es liebevoll nennen. "Früher sind wir über Weihnachten meist in den Winterurlaub gefahren. Wir wollten immer richtig idyllisch im Schnee feiern. Dieses Jahr kommt der Schnee zu uns", schmunzelt Heinz Kost. Was an Weihnachten auf den Tisch kommt sei klar: "Es gibt wie jedes Jahr Ente mit Gemüse und als Nachspeise rote Grütze mit Sahne. Das ist bei uns Tradition", so Brigitte Kost. Lisa Göbel aus Kaiserslautern besorgt in Neunkirchen gerade die letzten Weihnachtsgeschenke: "Ich feiere Weihnachten ganz klassisch mit der Familie. Es muss einfach ein harmonisches Fest sein. Und Schnee gehört auch unbedingt dazu", so die 23-Jährige.

Bei Jörg Heitmann aus Blieskastel geht es an Weihnachten zu Hause ganz demokratisch zu: "Mit der Familie wird vorher abgesprochen, was auf den Tisch kommt. Zum Heilig Abend gehört bei uns der Kirchgang dazu. Danach kommt dann alles was Heitmann heißt zusammen." In Weihnachtsstimmung sei der 70-Jährige allerdings noch nicht: "So früh fange ich damit nicht an."

Martina Matthieu (43) aus Spiesen-Elversberg hat neben dem Weihnachtsstress auch noch andere Sorgen. Sie ist am Umziehen. Trotzdem wahrt auch sie ihre alljährliche Tradition: "Eine Woche vor Weihnachten wird der Baum geschmückt und anschließend bei einem Essen mit Spaghetti und Schwenker eingeweiht."

Jörg Riedel ist schon seit Oktober in Weihnachtsstimmung, denn er ist Paketzusteller bei der Deutschen Post: "Nachdem ich in der letzten Zeit unzählige Weihnachtspakete ausgefahren habe, freue ich mich jetzt auch auf meine Geschenke", erzählt der 34-Jährige.

Astrid Therre (51) aus Neunkirchen feiert Weihnachten mit ihrem Mann, den erwachsenen Kindern und ihren beiden Pflegekindern: "Unsere Tochter spielt traditionell Weihnachtslieder auf dem Klavier."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort