"Ein Ekel wird kuriert"

Haustadt. Für Laienspielfreunde aus nah und fern sind die Darbietungen der Theatergruppe der "MIG 78 Haustadt" seit Jahren stets eine ausgezeichnete Adresse. Derzeit wird fleißig für das Stück "Ein Ekel wird kuriert" geprobt, dass am Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, und Sonntag, 8. Mai, 18 Uhr, im Saal des Gasthauses Urhahn-Adam in Haustadt aufgeführt wird

 So locker, wie es bei den Proben zuging, soll auch die neue Aufführung der Theatergruppe der "MIG 78 Haustadt" zur Freude der Besucher über die Bühne gehen. Foto: Norbert Becker

So locker, wie es bei den Proben zuging, soll auch die neue Aufführung der Theatergruppe der "MIG 78 Haustadt" zur Freude der Besucher über die Bühne gehen. Foto: Norbert Becker

Haustadt. Für Laienspielfreunde aus nah und fern sind die Darbietungen der Theatergruppe der "MIG 78 Haustadt" seit Jahren stets eine ausgezeichnete Adresse. Derzeit wird fleißig für das Stück "Ein Ekel wird kuriert" geprobt, dass am Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, und Sonntag, 8. Mai, 18 Uhr, im Saal des Gasthauses Urhahn-Adam in Haustadt aufgeführt wird. Es ist schon Tradition, dass die MIG-Theatergruppe neben den Bunten Abenden, die üblich im November stattfinden, den Theaterfreunden eine Aufführung präsentiert. Ihre neue Inszenierung heißt "Ein Ekel wird kuriert" und ist eine Komödie in drei Akten von Walter G. Pfaus.Soviel zum Stück: Hans Prollo ist ein richtiges Ekel, ein Macho und ein ewiger Besserwisser. Er lässt an Bösartigkeiten und Beschimpfungen nichts aus. Es ist ihm dabei egal, um wen es sich handelt. Ob Verwandte und Bekannte, oder Freunde und Feinde, keiner bleibt verschont. Am meisten leidet seine Frau Elli unter den ganzen Gemeinheiten.

Als die Tochter Nina schwanger wird und Markus, der Freund von Nina, von Hans hinausgeworfen wird, reicht es Mutter und Tochter. Sie beschließen sich endlich selbst zu helfen und dem Hans eine Lehre zu erteilen. Die Nachbarn Elvira und Emil werden eingeweiht. Auch Gertraud, die Schwester Ellis, und Gerd, ein Freund von Hans aus der Jugendzeit, machen bei der Intrige mit. Alle zusammen inszenieren nun für Gertraud eine Geburtstagsparty im Esszimmer; weil sie genau wissen, dass Hans sich mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren wird.

Zuerst täuscht er einen Herzinfarkt vor. Als das nicht klappt, mischt er eine völlig ungenießbare Bowle zusammen, um die Gäste zu vergraulen. Aber er hat Pech, weil es den anderen gelingt, Hans mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Karten mit Sitzplatzreservierung sind im Gasthaus Urhahn-Adam zum Preis von 6 Euro erhältlich.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden und ihre Rollen: Hans Prollo, Vater, Macho und Besserwisser (Stefan Adam); Elli, seine Frau (Elke Schäfer); Nina, Tochter der Prollos (Tanja Altmeier), Markus Reich, Freund von Nina (Lukas Altmeier), Elvira Hollerbeck, Nachbarin (Annika Kredteck), Emil Hollerbeck, ihr Mann (Nicolas Adam), Gertraud Schön, Ellis Schwester (Melitta Bach), Gerd Nimmich, ein alter Freund von Hans Prollo (Georg Altmeier). Souffleuse: Friedel Brack. Die Regie des Stückes liegt in den Händen von Gerd-Günther Heck. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort