Die kleine Hexe feiert Geburtstag

Wehrden. Die ersten Reihen in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle sind ausschließlich für die Kinder reserviert. Jungs und Mädchen, die mit ihren Eltern weiter hinten Platz nehmen, behalten auch den Überblick - dank der Sitzerhöhungen, die die Stadt bereit hält

 Zu einem Geburtstag gehört auch ein Kuchen. Der erste verbrennt zwar, aber dann gibt es doch noch eine leckere Torte. Foto: SZ

Zu einem Geburtstag gehört auch ein Kuchen. Der erste verbrennt zwar, aber dann gibt es doch noch eine leckere Torte. Foto: SZ

Wehrden. Die ersten Reihen in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle sind ausschließlich für die Kinder reserviert. Jungs und Mädchen, die mit ihren Eltern weiter hinten Platz nehmen, behalten auch den Überblick - dank der Sitzerhöhungen, die die Stadt bereit hält.

"Die kleine Hexe hat Geburtstag" heißt das Stück, das vom Wittener Kinder- und Jugendtheater am Sonntagnachmittag im Rahmen der "Völklinger Kulturmeile" präsentiert wird. Die Geschichte von Lieve Baeten beginnt ziemlich chaotisch. Die Geburtstagsvorbereitungen der kleinen Hexe Lisbet laufen nämlich alles andere als glatt. Der Kuchen ist verkohlt, und Lieblingskatze Miez verschwindet spurlos.

Schnell sind die jungen Zuschauer mittendrin im Geschehen. Dafür sorgt schon Lisbets strenge Hexenlehrerin. Sie lässt ihre Völklinger Schüler erst mal aufstehen. "Guten Abend, liebe Hexenkinder!", ruft die Pädagogin. "Guten Abend, liebe Hexenlehrerin", antwortet das gut gelaunte Publikum.

Weggehexte Eltern

Wer weiß, wie der Nachmittag geendet hätte, wenn die Lehrerin alle Rezeptzutaten gefunden hätte. Eigentlich wollte sie ihren Schützlingen nämlich zeigen, wie man Eltern weghext. Doch da sich keine tote Ratte auftreiben lässt, bleiben die Mütter und Väter im Saal.

Auch die Geburtstagsgeschichte nimmt nach gut 50 turbulenten Minuten ein glückliches Ende. Katze Miez taucht rechtzeitig wieder auf. "Zum Geburtstag viel Glück", singen Lisbets Freunde während der Überraschungsparty. Gemeinsam mit dem Publikum lassen sie die kleine Hexe hochleben.

Nach dem Schlussapplaus setzen sich Ariane Raspe, Steffen Essigbeck, Andreas Richter und Christina Agel an den Bühnenrand. Per Handschlag verabschieden sich die Schauspieler von ihren Fans. Auch Autogrammwünsche werden erfüllt: Gerne verewigt sich das Quartett in dem Kleine-Hexe-Buch eines Mädchens, das zuvor die Aufführung gesehen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort