Der Osterhase und die kleinen Helfer

St. Wendel. Eifrig wird ausgeschnitten, geklebt und gemalt. Die Mädchen und Jungen der Eichhörnchen-Gruppe im Kinderhaus der Stiftung Hospital St. Wendel stecken mitten in den Vorbereitungen für Ostern. Mit Unterstützung der Erzieherinnen Pia Hoffmann und Ilona Cwalinski basteln die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren gelbe Kücken, Kreuze aus bunten Perlen und Osterhasenohren

 Die Kinder der Eichhörnchen-Gruppe im Kinderhaus der Stiftung Hospital haben fleißig gebastelt und sind schon gespannt, was ihnen der Osterhase ins Nest legen mag. Foto: Evelyn Schneider

Die Kinder der Eichhörnchen-Gruppe im Kinderhaus der Stiftung Hospital haben fleißig gebastelt und sind schon gespannt, was ihnen der Osterhase ins Nest legen mag. Foto: Evelyn Schneider

St. Wendel. Eifrig wird ausgeschnitten, geklebt und gemalt. Die Mädchen und Jungen der Eichhörnchen-Gruppe im Kinderhaus der Stiftung Hospital St. Wendel stecken mitten in den Vorbereitungen für Ostern. Mit Unterstützung der Erzieherinnen Pia Hoffmann und Ilona Cwalinski basteln die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren gelbe Kücken, Kreuze aus bunten Perlen und Osterhasenohren. Letztere tragen die Kleinen stolz auf dem Kopf.Als kleine Nachwuchs-Osterhasen haben sie in der zurückliegenden Woche auch schon Eier bunt gefärbt. Das ist in der Regel der Job des Osterhasen. "Aber seine Kinder helfen ihm dabei", sagt die fünfjährige Cheyenne. Die Mädchen und Jungen sind sich einig, dass der Osterhase auch Kinder hat. "Der Osterhase ist vier Jahre alt", weiß die vierjährige Juliana. Was die Behausung des tüchtigen Mümmelmanns betrifft, gibt es unterschiedliche Vermutungen. "Der wohnt in der Osterhausenscheune", sagt Juliana. Die dreijährige Mia und ihr zwei Jahre älterer Bruder Lennox denken, dass der Osterhase mit Freunden in einem großen Haus unter der Erde lebt. "Ich glaube, der Osterhase kommt vom Himmel", sagt der vierjährige Merlin. Und was macht der Osterhase wohl, wenn er nicht gerade Eier bemalt? "Der schläft das ganze Jahr", sagt die fünfjährige Laura. Erst kurz vor dem großen Fest wird er aktiv. Und das ist für den Langohr dann auch ziemlich anstrengend, denn immerhin muss er ganz viele Eier verstecken.

"Der Osterhase kommt alleine und bringt die Eier mit", sagt die dreijährige Vivien. "Und man kann ihn nicht sehen", ergänzt Laura. Wobei die fünfjährige auch zwei Ausnahmen kennt. "Nur meine Oma und mein Opa haben ihn mal gesehen." Kein Frage, der flinke Hoppler ist beliebt bei den Kindern, denn er bestückt die Osternester mit schönen und leckeren Geschenken. "In dem Nest sind Ostereier, Spielzeug und Osterhasen aus Schokolade mit Smarties drin", zählt Silas (fünf Jahre) auf.

Die meisten der 15 Kinder gehen zuhause auf die Suche nach Ostereiern. Der fünfjährige Bastian besucht seine Oma Helga, und Cheyenne unternimmt eine kleine Reise: "Ich fahre ins Legoland Deutschland, und der Osterhase kommt mit. "

Ostern ist ein Fest mit kleinen Geschenken und Zeit für die Familie. Aber wissen die Kleinen auch, warum wir Ostern feiern? "Wir feiern Ostern, weil Jesus da auferstanden ist", sagt Silas. Das Basteln der Kreuze erinnert die Kinder auch an Karfreitag. "Jesus wurde ans Kreuz angenagelt und ist dann auferstanden", weiß Bastian.

Mit dem Wissen um die Bedeutung lässt sich Ostern doch umso schöner in der Familie feiern, auch wenn der Osterhase für die Kleinen doch der Größte ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort