1. Saarland

Ein Riesenhase steht auf der Heidestraße

Ein Riesenhase steht auf der Heidestraße

Freisen. "Bin ich nicht ein schöner Osterhase? Auf meinem erhöhten Standort neben dem Haus werde ich von allen Leuten gesehen, die durch die Straße gehen." So scheint der Osterhase den Spaziergängern zuzurufen, die am Haus von Heinz Lohpens, Heidestraße 24, vorbeigehen

Freisen. "Bin ich nicht ein schöner Osterhase? Auf meinem erhöhten Standort neben dem Haus werde ich von allen Leuten gesehen, die durch die Straße gehen." So scheint der Osterhase den Spaziergängern zuzurufen, die am Haus von Heinz Lohpens, Heidestraße 24, vorbeigehen. Vor einigen Jahren hat Lohpens den etwa ein Meter großen Plastikhasen gekauft und stellt ihn seither stets kurz vor Ostern unterm Rosenbogen auf. Den Bogen schmückt er mit Blumengirlanden und mit Ostereiern. "Oft bleiben die Leute stehen und schauen sich den Osterhasen an", berichtete Lohpens, "vor allem Familien mit Kindern." Der 76-jährige Wahlfreisener, der vor acht Jahren aus Darmstadt in das Dorf zog, ist ein echter Naturmensch: "Ich halte mich sehr gerne draußen auf, bin im Naturschutz tätig und Mitglied im Obst- und Gartenbauverein." Seinen Osterhasen lässt er eine Woche an seinem Platz stehen. gtr