Campingurlaub mit Nager: Wenn Eichhörnchen in Urlaub fahren

Heusweiler · 58 verletzte Eichhörnchen hat Monika Pfister dieses Jahr schon gepflegt - mehr als im gesamten Jahr 2014. Da hat sich die Frau aus Heusweiler, die hier eine Eichhörnchen-Pflegestation betreibt (wir berichteten), ihren Urlaub redlich verdient.

 Monika Pfister mit einem ihrer Schützlinge auf dem Campingplatz von Rémering. Fotos: Roland Schmidt

Monika Pfister mit einem ihrer Schützlinge auf dem Campingplatz von Rémering. Fotos: Roland Schmidt

 Ein Händchen voll Hörnchen: Fee, fünf Wochen alt.

Ein Händchen voll Hörnchen: Fee, fünf Wochen alt.

Doch wohin solange mit den "Pflegekindern"? Ganz einfach, die kommen mit: Sieben Eichhörnchen, die sie derzeit betreut, hat die Pflegerin mitgenommen auf ihren angestammten Zeltplatz im französischen Rémering-aux-Lacs.

Wenn es für die Tiere zu heiß wird, schaltet Pfister die Klimaanlage an. Ansonsten hätten die Nager ein urlaubsmäßiges Lieblingsfutter im Sommer: "Eichhörnchen lieben Wassermelonen." Unter den Nüsse liebenden Urlaubern ist auch die etwa fünfwöchige Fee, die nahe des Saarbrücker Zoos aus dem Nest gefallen war. Da im Zoo keine wilden Tiere aufgenommen werden können, verständigten die Mitarbeiter Eichhörnchen-Expertin Pfister. Fee wiegt aktuell rund 60 Gramm. Ein ausgewachsenes Hörnchen bringt laut Pfister etwa 300 Gramm auf die Waage. Die Eichhörnchenfreundin würde sich übrigens freuen, falls sich eine Person finden sollte, die sie langfristig bei der Pflege der verletzten Tiere unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort