Arbeitsmarkt wartet auf belebende Impulse durch den Frühling

St. Wendel. Auf dem Arbeitsmarkt ist ein gewisser Stillstand zu spüren. Auch hier wartet man auf den Frühling. Im Vergleich zum Vormonat hat sich im März die Zahl der Arbeitslosen kaum verändert. 2020 Männer und Frauen waren im März ohne Job, 16 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote hat sich bei 4,3 Prozent eingependelt

St. Wendel. Auf dem Arbeitsmarkt ist ein gewisser Stillstand zu spüren. Auch hier wartet man auf den Frühling. Im Vergleich zum Vormonat hat sich im März die Zahl der Arbeitslosen kaum verändert. 2020 Männer und Frauen waren im März ohne Job, 16 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote hat sich bei 4,3 Prozent eingependelt. "Die anhaltenden frostigen Temperaturen haben die Beschäftigungsaufnahmen im Bau- und Ausbaugewerbe, im Garten- und Landschaftsbau und auch in der Gastronomie in den letzten Monaten gebremst", so Gundula Sutter. Die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland geht aber davon aus, dass sich mit Einzug des Frühlings die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter entspannen werde.Im März hielt sich die Zahl der Personen, die sich nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben (196), und die Zahl derer, die einen neuen Job gefunden und somit die Arbeitslosigkeit beenden konnten (186), in etwa die Waage.

Der Arbeitsagentur wurden im März 196 neue Stellen zur Besetzung gemeldet. Die meisten Arbeitskräfte wurden im Gastgewerbe, im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Baugewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen gesucht. Insgesamt waren zum Monatsende 466 Stellen unbesetzt.

Auch offene Ausbildungsstellen seien noch in allen Berufsbereichen vorhanden. Besonders Azubis für Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe oder für medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe werden gesucht. Jugendlichen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben rät Sutter, sich bei der Agentur für Arbeit beraten zu lassen. "Es ist wichtig, sich nicht zu stark auf einen einzigen Wunschberuf festzulegen, sondern frühzeitig mögliche Alternativen auszuloten", so Sutter. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort