Caritas-Tagesförderstätte ist akzeptiert in Merchingen

Merchingen. Der bis auf den letzen Platz gefüllte Saal war für den Vorsitzenden Reiner Theobald der Beweis für die Wertschätzung der Arbeit der Tagesförderstätte und des Fördervereins. Die große Resonanz sei für ihn ein deutliches Zeichen dafür, wie eng die Merchinger mit der Einrichtung verbunden sind. Theobald dankte allen, die den Förderverein bisher in jeglicher Form unterstützt haben

 Volles Haus im Vereinshaus Merchingen. Foto: Verein

Volles Haus im Vereinshaus Merchingen. Foto: Verein

Merchingen. Der bis auf den letzen Platz gefüllte Saal war für den Vorsitzenden Reiner Theobald der Beweis für die Wertschätzung der Arbeit der Tagesförderstätte und des Fördervereins. Die große Resonanz sei für ihn ein deutliches Zeichen dafür, wie eng die Merchinger mit der Einrichtung verbunden sind. Theobald dankte allen, die den Förderverein bisher in jeglicher Form unterstützt haben. In diesem Zusammenhang hob er besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Lions Club Merzig beim Stollenverkauf hervor, der alljährlich in der Adventszeit im Kaufland durchgeführt wird.Dem christlichen Menschenbild der Caritas folgend war es für den Förderverein ein Herzenswunsch, den runden Geburtstag mit einer Andacht zu beginnen. Diesem Wunsch waren Diakon Michael Betzhold und die Leiterin der Caritas-Tagesförderstätte, Jessica Theobald, gerne gefolgt. Unter Mitwirkung der engagierten Mitarbeiter der Einrichtung erlebten die Anwesenden eine wunderbare Andacht, in der auch des verstorbenen Gründungsmitglieds Pastor Walldorf gedacht worden war.

Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V., Hermann-Josef Niehren, der ob des großen Interesses an dem Neubau der Tagesförderstätte auf dem ehemaligen Gelände des Gasthauses Breit beeindruckt war, würdigte die Arbeit des Fördervereins. Für ihr beispielgebendes Engagement ehrte er die Vorstandsmitglieder, die von Beginn an bis heute tätig sind.

Vereinsmitglied Helmut Hoff, Ortsvorsteher von Merchingen, verwies auf die hohe Akzeptanz der Tagesförderstätte im Ort. Sie sei in Merchingen zuhause, sagte er, und der Ort erfahre durch den Neubau eine Bereicherung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort