Bürger klagen über aufdringliche Kabel-Deutschland-Vertreter

Saarbrücken. Mehrere SZ-Leser-Reporter aus Saarbrücken beklagen sich über aus ihrer Sicht aufdringliche Vertreter von "Kabel Deutschland"

Saarbrücken. Mehrere SZ-Leser-Reporter aus Saarbrücken beklagen sich über aus ihrer Sicht aufdringliche Vertreter von "Kabel Deutschland". Diese hätten mit einer "krassen Methode" versucht, sich Zutritt in die Häuser zu verschaffen und die Anwohner dazu zu bringen, einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abzuschließen: Entweder sie würden sofort unterschreiben oder ihr Anschluss werde abgeklemmt, berichten die Leser-Reporter.Katharina Bathe von der "Kabel Deutschland Vertrieb und Service" bestätigt, dass zu dem von den SZ-Lesern genannten Datum zwei Medienberater unterwegs waren. Zu deren Aufgaben gehöre es auch, die Gebäude auf eine unentgeltliche Nutzung zu überprüfen. "Gemäß der Qualitätssicherung wurden dort mehrere nicht angemeldete Anschlüsse festgestellt", berichtet die Pressereferentin. Soweit die entsprechenden Mieter in ihrer Wohnung waren, seien sie darüber informiert worden, dass der Kabelanschluss nicht angemeldet sei und abgeklemmt werden müsse, wenn weiterhin keine Anmeldung erfolge. Wer nicht angetroffen wurde, sei via Einwurfkarte gebeten worden, einen Termin zu vereinbaren, so Bathe.

"Die Medienberater haben keine Abklemmung vorgenommen", stellt sie klar. Die Abschaltung des Anschlusses erfolge vielmehr erst nach einer angemessenen Wartezeit, um Interessenten die Möglichkeit zu geben, noch die entsprechenden Verträge abzuschließen.

Neben fest angestellten Mitarbeitern seien auch Medienberater als selbstständige Handelsvertreter im Außendienst für das Unternehmen tätig. "Kabel Deutschland legt großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter und alle für das Unternehmen tätigen Medienberater den höflichen und besonnenen Umgang mit Kunden pflegen", betont die Sprecherin. Hierzu würden regelmäßig Schulungen und Qualitätskontrollen durchgeführt. Nehmen Medienberater für den Netzbetreiber Termine wahr, würden sich diese vorstellen und könnten sich durch einen von "Kabel Deutschland" ausgestellten Ausweis legitimieren. mv

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von mehreren SZ-Leser-Reportern. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich entweder per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder per Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort