Bliesmengen will viel Spaß haben

Bliesmengen/St. Ingbert/Rohrbach. Am zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga Nordost müssen der SV St. Ingbert (in Reiskirchen) und FC Viktoria St. Ingbert (in Marpingen) jeweils auswärts antreten. Heimspiele haben der SV Bliesmengen-Bolchen (gegen Landsweiler-Reden), SV Rohrbach (gegen Habach) und die DJK St. Ingbert (gegen Spiesen)

Bliesmengen/St. Ingbert/Rohrbach. Am zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga Nordost müssen der SV St. Ingbert (in Reiskirchen) und FC Viktoria St. Ingbert (in Marpingen) jeweils auswärts antreten. Heimspiele haben der SV Bliesmengen-Bolchen (gegen Landsweiler-Reden), SV Rohrbach (gegen Habach) und die DJK St. Ingbert (gegen Spiesen).

Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen gewann zum Auftakt beim SV Hofeld durch einen Treffer von Manuel Ruppert mit 1:0. Ob der Schütze des Goldenen Tores auch im Heimspiel gegen den FC Landweiler-Reden im Kader steht, ist allerdings fraglich. Er zog sich im Rückenbereich eine Zerrung zu. Auch Dirk Meiser (geschwollener Fuß) weiß noch nicht, ob es am Sonntag geht. Definitiv weiter ausfallen wird auf jeden Fall Roman Ziegler (Bänderriss im Fuß).

"Landsweiler-Reden hat mit Kai Bickelmann einen neuen Stürmer verpflichtet, der dann auch prompt beim 2:1-Heimsieg gegen Rohrbach beide Treffer erzielte. Auf ihn werden wir ein Auge werfen", sagt Mengens neuer Trainer Ernst Schürmann. Der erfahrene Coach weiter: "Es gibt in dieser neu formierten Liga viele Unbekannte. Man muss zunächst einmal gegen jede Mannschaft einmal gespielt haben, um Näheres sagen zu können. Wir wollen in der Landesliga viel Spaß haben und uns stetig weiterentwickeln."

Volker Ecker, Spielertrainer der DJK St. Ingbert, kassierte eine deutliche 1:5-Derby-Niederlage beim FC Viktoria St. Ingbert. "Der Sieg der Viktoria war auf jeden Fall verdient. Wichtig ist, dass es jetzt personell viel besser aussieht", so Ecker.

Jan Rudolph, Stefan Bartel und Bernd Leber stehen wieder zur Verfügung. Kai Müller, der beim Derby erst fünf Minuten vor dem Anpfiff erschien, ist ebenfalls eine Alternative für die Startformation. Außerdem hofft Ecker darauf, dass Marc Schwer rechtzeitig vor dem Spiel aus Berlin zurückkehrt, wo sich der Mittelfeldspieler derzeit aus beruflichen Gründen aufhält.

Der SV Spiesen unterlag Freisen mit 1:3. "Mit Peter Eiden hat Spiesen sein Herzstück verloren, aber das junge Team ist technisch gut und marschiert 90 Minuten lang. Wir müssen mit breiter Brust antreten", fordert der DJK-Trainer.

Rohrbachs Trainer Gerhard Hafner muss beim Dorffestspiel gegen Habach auf Daniel Weiss (Kreuzbandriss) und die beiden Urlauber Mike Becker sowie Bujar Beqiri verzichten. Ob Dirk Schweitzer (Bänderdehnung im Fuß) auflaufen kann, ist fraglich. "Wir haben bei der 1:2-Niederlage in Landsweiler-Reden nicht das umgesetzt, was wir vorhatten: Den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Leider waren einige Spieler übernervös", hat Hafner erkannt.

Den SV Habach beobachtete er beim 1:1 gegen Humes. "Das ist eine körperlich robuste Truppe, die es immer wieder mit langen Bällen auf ihren Spielertrainer Ingo Eickmann versucht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort