Alte Bahnbrücke in Walpershofen abgerissen

Riegelsberg. Der Riegelsberger Ortsteil Walpershofen hat sein Gesicht verändert: Die alte Eisenbahnbrücke in der Ortsmitte, die seit 1949 nur einen 9,50 Meter schmalen Durchlass für Fahrzeuge und Fußgänger durch den Bahndamm geboten hatte, wurde in der Nacht zum Samstag abgerissen

Riegelsberg. Der Riegelsberger Ortsteil Walpershofen hat sein Gesicht verändert: Die alte Eisenbahnbrücke in der Ortsmitte, die seit 1949 nur einen 9,50 Meter schmalen Durchlass für Fahrzeuge und Fußgänger durch den Bahndamm geboten hatte, wurde in der Nacht zum Samstag abgerissen. Die Nachtarbeit am Wochenende war genehmigt worden, um den Durchgangsverkehr möglichst wenig zu behindern, denn die L 136 musste für die Abrissarbeiten komplett gesperrt werden. Etwa 400 Kubikmeter Beton und 50 Tonnen Stahl waren in der Nacht und am Samstag abtransportiert worden. Die Arbeiten waren so zügig voran geschritten, dass die Straße bereits am Samstagabend und damit einen Tag früher als geplant wieder freigegeben werden konnte. Die erste Brücke an dieser Stelle war um 1910 erbaut worden, wurde jedoch gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im März 1945 von deutschen Truppen auf dem Rückzug gesprengt. Bereits in den vorangegangenen Wochen waren etwa 5000 Kubikmeter vom Bahndamm abgetragen worden, um so Platz für die dann 50 Meter lange neue Brücke zu schaffen, über die ab 2011 die Saarbahn über die L 136 rollen soll. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort