Alte Eisenbahnbrücke von Walpershofen wird ab Freitag abgerissen

Walpershofen. Walpershofen verändert in diesen Tagen sein Gesicht; es wird vom Erscheinungsbild ein anderer Ort sein, wenn die Eisenbahnbrücke über die Landstraße 136 verschwunden ist. Ab dem morgigen Freitag wird das Bauwerk abgerissen

Walpershofen. Walpershofen verändert in diesen Tagen sein Gesicht; es wird vom Erscheinungsbild ein anderer Ort sein, wenn die Eisenbahnbrücke über die Landstraße 136 verschwunden ist. Ab dem morgigen Freitag wird das Bauwerk abgerissen. Das Baufeld für die Nachfolgebrücke, über die ab dem Frühjahr 2011 die Saarbahn rollen soll, ist bereits bereitet, der alte Eisenbahndamm wurde dort, wo die nun breitere Brücke hinkommt, schon abgetragen. Etwa 5000 Kubikmeter Erde wurden weggeschafft, außerdem eine Gasleitung verlegt. Sie war ausgerechnet dort verlaufen, wo ein Pfeiler der neuen Brücke errichtet wird. Diese neue Brücke wird eine Spannweite von 50 statt bisher neun Metern haben. Baubeginn soll Mitte des Jahres sein. Verkehr wird umgeleitetDoch zunächst wird abgerissen. Die Arbeiten verlangen Sperrungen und Umleitungen. Wie die Saarbahngesellschaft mitteilte, wird von Freitag, 27. Februar, 19 Uhr, bis Sonntag, 1. März, 22 Uhr, die Ortsdurchfahrt von Walpershofen (L 136, Heusweiler Straße unterhalb des Brückenbauwerks) voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet: Der Verkehr aus Richtung Püttlingen wird an der Einmündung Etzenhofer Straße (L 136/Russenweg) über den Russenweg (L 267) und dann über die Saarbrücker Straße (B 268) nach Heusweiler umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Heusweiler wird an der Einmündung Völklinger Straße (L136)/Saarbrücker Straße (B 268) über die Saarbrücker Straße (B 268)/Russenweg (L 136) umgeleitet. Der aus Richtung Niedersalbach kommende Verkehr wird an der Einmündung Saarlouiser Straße (L141)/Walpershofer Straße über die Vollsperrung informiert.Pendelbus eingesetztDie Buslinie 140 fährt zwischen Heusweiler und Riegelsberg Süd in beiden Richtungen auf dem Fahrweg der Buslinie 141 über Heesbach. Ab der Haltestelle Riegelsberg-Stumpen wird ein Pendelbus eingesetzt, der über die Kurzenbergstraße nach Walpershofen fährt und am Stumpen den Anschluss in Richtung Heusweiler als auch in Richtung Riegelsberg zur Linie 140 herstellt. Der Streckenabschnitt von Dilsburg über die Heusweilerstraße nach Walpershofen wird in dieser Zeit nicht mit Bussen bedient. Die Busse der RSW-Linien 190 und 197 folgen den normalen Umleitungsstrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort