Saarland-Schwimmtag in Ensdorf soll Spaß am Sport wecken

Ensdorf. Am kommenden Samstag findet im Freibad Ensdorf der Saarland-Schwimmtag statt. Dabei kann jeder mitmachen - im Mittelpunkt sollen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Wasser stehen. Los geht es um 11 Uhr mit Aqua-Jogging, Aqua-Fitness und Aquaball. Ab 13 Uhr steht das spektakuläre Splashdiving (besser bekannt als Arschbomben-Springen) auf dem Programm

Ensdorf. Am kommenden Samstag findet im Freibad Ensdorf der Saarland-Schwimmtag statt. Dabei kann jeder mitmachen - im Mittelpunkt sollen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Wasser stehen. Los geht es um 11 Uhr mit Aqua-Jogging, Aqua-Fitness und Aquaball. Ab 13 Uhr steht das spektakuläre Splashdiving (besser bekannt als Arschbomben-Springen) auf dem Programm. Der Splashdiving-Landeskader zeigt sein Können vom Dreimeter-Brett.Der Erlös aus dem "Schwimmen nach Olympia für den guten Zweck" um 14 Uhr ist für weitere Anschaffungen im Freibad gedacht. Jeder Teilnehmer schwimmt dabei 549 Meter. Grund für diese Streckenlänge: Der Londoner-Hydepark, Austragungsort des Olympia-Freiwasserrennens am 10. August, liegt Luftlinie 549 Kilometer vom Freibad Ensdorf entfernt.

Höhepunkt ist um 16 Uhr das Schwimmen über 50 Meter Brust (nur für Freizeitschwimmer), bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Mit dabei ist auch Andreas Waschburger, Olympiateilnehmer bei den Freiwasser-Wettbewerben in London, der allerdings natürlich nicht an dem Freizeit-Wettkampf teilnehmen darf. "Dass ich aber vorbeikomme, ist selbstverständlich. Der saarländische Schwimmbund hat in den letzten Jahren sehr viel für mich getan, deshalb ist es für mich wichtig, bei solchen Veranstaltungen dabei zu sein", sagt Waschburger, der derzeit im Training bis zu 100 Kilometer wöchentlich schwimmt. Sein Ziel bei Olympia: "Ein Platz unter den besten Zehn sollte es schon sein, mit Platz Acht wäre ich zufrieden (zwinkert mit dem Auge und lacht) über jede bessere Platzierung freue ich mich." red

Foto: Dietze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort