Sogar die Liegestühle sind poppig

Völklingen · Plakate, Postkarten, Bierdeckel, sogar Freibad-Liegestühle setzt die Stadt Völklingen ein, um im ganzen Saarland auf sommerliche Kulturveranstaltungen aufmerksam zu machen. 7000 Euro kostet die Werbekampagne.

 Abtanzen im Völklinger Weltkulturerbe: Das Electro Magnetic Festival hat in den Vorjahren jeweils rund 10 000 Besucher ins Industriedenkmal gelockt. Dieses Jahr steht die fünfte Ausgabe bevor. Archivfoto: Becker & Bredel

Abtanzen im Völklinger Weltkulturerbe: Das Electro Magnetic Festival hat in den Vorjahren jeweils rund 10 000 Besucher ins Industriedenkmal gelockt. Dieses Jahr steht die fünfte Ausgabe bevor. Archivfoto: Becker & Bredel

Mit poppigen Motiven wirbt die Stadt Völklingen in diesem Jahr für die Kulturveranstaltungen des Sommers. "Ich bin sicher, dass wir mit der Art der Kampagne den Nerv der Kulturinteressierten getroffen haben", erklärte Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) am Montagvormittag bei der Vorstellung der Aktion im Neuen Rathaus.

Auf Plakaten, Postkarten und Bierdeckeln sind die Termine der Sommer-Highlights zu lesen. Neben den City Open-Airs, dem "Urban Art"-Hip-Hop-Festival und dem Elektro-Event "Magnetic" wird die Kinderreihe "Klamauk unterm Schirm" beworben. Ebenfalls mit dabei: Die "Brick City Days", die im August in der Hermann-Neuberger-Halle auf dem Programm stehen. "Das ist eine Lego-Ausstellung zum Mitmachen", erläuterte Lars Hüsslein vom städtischen Veranstaltungsmanagement.

Er verwies auch auf zwei Events, die nicht mit aufgelistet sind. Bei der Konzeption der Werbekampagne waren sie noch nicht in trockenen Tüchern. Inzwischen steht aber fest, dass das Autokino Anfang September wieder auf dem großen Platz des Weltkulturerbes über die Bühne geht. Im selben Monat macht die "Street Food Tour" in der Alten Völklinger Hütte Station. Auf dem Erzplatz kochen Gastronomen in mobilen Garküchen kulinarische Spezialitäten aus aller Herren Länder.

Die mittlerweile zehnte Auflage der Kultur-Werbekampagne kostet 7000 Euro. Aus finanziellen Gründen verzichtet die Stadt seit einigen Jahren auf Großflächenplakate. Stattdessen setzt man auf kleinere Indoor-Plakate im Format A 1 bis A 3. Sie hängen bereits in vielen Gebäuden.

Außerdem werden 30 000 Postkarten mit drei unterschiedlichen Motiven eingesetzt, die 10 000 Bierdeckel gehen an über 100 gastronomische Betriebe. Auf Bildschirmen in Lotto-Annahmestellen wird ebenfalls über die Völklinger Kulturtermine informiert. Auch sechs Liegestühle fürs Freibad gehören zur Kampagne. Geworben wird im gesamten Saarland, der Schwerpunkt liegt im direkten Umfeld Völklingens.

 Karin Scherer, Lars Hüsslein und OB Klaus Lorig mit dem Pop-Motiv. Foto: Stadt Völklingen

Karin Scherer, Lars Hüsslein und OB Klaus Lorig mit dem Pop-Motiv. Foto: Stadt Völklingen

Foto: Stadt Völklingen

Das städtische Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist für die Werbeaktion verantwortlich, alle Entwürfe stammen von der Grafik-Designerin Karin Scherer. Durchgeführt wird die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Firma In-Szene. Eine Änderung zu den Vorjahren: Bisher begann die Stadtverwaltung immer, vor dem Saarfest die Werbetrommel zu rühren. Die Freiluftfete fällt in diesem Sommer aus, sie soll künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden.

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