Lorig gibt jetzt Gas beim Kindergarten St. Eligius

Völklingen · Der Brief aus Saarbrücken ist mittlerweile im Völklinger Rathaus eingetroffen: Das Bildungsministerium bewilligt für Umbau und Erweiterung der Kindertagesstätte St. Eligius 801 000 Euro Zuschuss.Am 14. Januar will Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) nun den zuständigen Stadtratsausschuss einberufen, um dort die mit dem Ministerium abgestimmte Planung vorzustellen.

Der ursprüngliche Stadtratsbeschluss von Oktober 2012 mit einem Ausbau von drei Regelgruppen für je 25 Kinder zwischen drei und sechs Jahren und zwei Krippen für je elf Kinder könne damit umgesetzt werden, so Lorig. Zwischenzeitlich war auch über eine (kleinere) Kompromisslösung diskutiert worden.

Das Kolpinghaus im Umfeld der Kindertagesstätte St. Eligius soll nach den Vorstellungen der Stadt einem erweiterten Außengelände weichen. Die Kosten für den Abbruch, die Sicherung der Nachbargiebel und Leitungstrassen werden auf 350 000 Euro geschätzt. Der Zuwendungsbescheides des Regionalverbandes steht noch aus. Wenn dieser vorliegt, soll laut Lorig die Ausführungsplanung starten.

Während der Bauzeit müssen die derzeit 75 Kinder anderweitig untergebracht werden. Lorig denkt an eine Lösung im ehemaligen Postgebäude, das die Stadt für 350 000 Euro gekauft hatte. Man arbeite hier bereits an der Umzugsplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort