Völklinger Schüler auf Theater-Tour in Dresden

Völklingen/Dresden · Das "Schultheater der Länder" (SDL) ist eines der größten Festivals im Bereich des Theaters in der Schule. Und dieses Jahr fand das große Theater-Treffen in Dresden statt.Fünf Tage, 16 Bundesländer, 18 Inszenierungen, Theater von acht Uhr morgens bis 22 Uhr abends.

Und mittendrin zwölf Schüler und Schülerinnen der Hermann-Neuberger-Schule aus Völklingen, die mit ihrer "Vertieften Theaterwerkstatt" unter der Leitung der Theaterpädagogin Ela Otto die Ehre hatten, das Saarland zu vertreten.

Während die anderen Bundesländer und die Gäste aus St. Petersburg ihre jeweiligen Jahresinszenierungen zeigten, bekam die Völklinger Theatergruppe einen Sonderauftrag in Abstimmung mit dem Themenschwerpunkt "Forschendes Theater". Es galt, in fünf Tagen in Interviews beim Theaterpublikum und in Straßenbefragungen auszuloten, was die Leute zum Thema "Helden" zu sagen haben: Was ist ein Held? Wer sind die Helden der heutigen Jugend? Wo ist jeder selbst im Alltag ein Held`?

Hunderte von Antworten wurden zusammengetragen, ausgewertet und für die Bühne verarbeitet. Heraus kam ein 30-minütiges Theaterstück, das am Abschlussabend im Theater der Jungen Generation des Staatstheaters in Dresden gespielt wurde - mit langanhaltendem Applaus. Auch der gemeinsame Schlussauftritt aller Theatergruppen auf der Bühne des Dresdener Staatstheaters vor 800 Zuschauern wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort