Projekt in Völklingen Flüchtlinge lernen deutsches Rechtssystem kennen

Völklingen · (red) Der Förderverein Flüchtlingshilfe „Miteinander in Völklingen“ e.V. bietet nun den in Völklingen wohnenden Flüchtlingen die Möglichkeit, etwas über das Grundgesetz und die einzelnen Rechtsgebiete im deutschen Rechtssystem zu erfahren. Unter der Leitung von Werner Michaltzik, des früheren Leiters der Polizeiinspektion Völklingen, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweimal wöchentlich für zwei Stunden zur intensiven Projektarbeit. Die Asylbewerber sollen nach der Vorstellung der Rechtssysteme einen Fragebogen bearbeiten, der  dann ausgewertet wird. Der- oder diejenige, der alle Fragen richtig beantwortet hat, bekommt eine kleine Anerkennung.

(red) Der Förderverein Flüchtlingshilfe „Miteinander in Völklingen“ e.V. bietet nun den in Völklingen wohnenden Flüchtlingen die Möglichkeit, etwas über das Grundgesetz und die einzelnen Rechtsgebiete im deutschen Rechtssystem zu erfahren. Unter der Leitung von Werner Michaltzik, des früheren Leiters der Polizeiinspektion Völklingen,  treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweimal wöchentlich für zwei Stunden zur intensiven Projektarbeit. Die Asylbewerber sollen nach der Vorstellung der Rechtssysteme einen Fragebogen bearbeiten, der  dann ausgewertet wird. Der- oder diejenige, der alle Fragen richtig beantwortet hat, bekommt eine kleine Anerkennung.

Das Projekt wird gefördert vom Regionalverband und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“  des Bundesfamilienministeriums. Die Räume stellt das Awo-Familienzentrum Völklingen/Warndt, Moltkestraße 24., zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort