Im Dienste der Musik Ehrennadel für Völklingerin

Völklingen · () Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger werden im Saarland mit der Ehrenamtsnadel, einem kleinen Wappenschild mit Diamant, ausgezeichnet, wenn sie sich nach Ansicht der Landesregierung besondere Verdienste erworben haben. Diesmal war Sabrina Goldschmidt aus Völklingen für ihr Engagement in der Musikvereinigung 1876 Altenkessel unter den Geehrten. Von 1994 bis 2016 war sie aktive Musikerin in der Musikvereinigung, einem der ältesten Musikvereine im Regionalverband. Die Integrationserzieherin war ab 2005 sogar Vorsitzende des Vereins und verschaffte dem Musikverein nach Angabe von Jürgen Lennartz, dem Chef der Staatskanzlei, ein modernes Image und ein ansprechendes Repertoire. Damit sei es gelungen, dem ursprünglich bergmännisch geprägten Verein eine neue Ausrichtung zu geben und Nachwuchs zu gewinnen. Heute erfreue sich der Musikverein wachsender Beliebtheit, da Sabrina Goldschmidt die Formation zu einer modernen Band weiterentwickelt habe, ohne den Fokus auf die Bläser zu verlieren. Bei jährlichen Benefizkonzerten habe der Verein stets Mittel für gemeinnützige Ziele erwirtschaftet.

 Jürgen Lennartz ehrte Sabrina Goldschmidt.

Jürgen Lennartz ehrte Sabrina Goldschmidt.

Foto: BeckerBredel

In seiner Ansprache würdigte Staatssekretär Jürgen Lennartz die ehrenamtlichen Verdienste der Ausgezeichneten. „Ehrenamtliches Engagement ist von entscheidender Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die Vermittlung von Werten wie Solidarität und Mitmenschlichkeit. Für die Landesregierung sind die vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich individuell für das Gemeinwesen engagieren, wichtige Helfer, Berater und Partner.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort