Bürgermedaille für einen genialen Planer

Neuweiler · Wenn ein Mensch die Bürgermedaille verdient hat, dann ist es Horst-Dieter Hetrich. Auf seine Initiative hin geschieht eine ganze Menge im Stadtteil Neuweiler. Und deshalb wird der 70-Jährigen demnächst geehrt.

 Gaby und Horst-Dieter Hetrich in ihrem Garten in Neuweiler. Foto: Iris Maurer

Gaby und Horst-Dieter Hetrich in ihrem Garten in Neuweiler. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Schön, dass Ehefrau Gaby im Gespräch mit am Tisch sitzt und erzählt. Denn Horst-Dieter Hetrich hat sichtlich Mühe, sich selbst ins Rampenlicht zu rücken. Dabei hätte er allen Grund dazu. ,,Mein Mann ist ein Macher", sagt sie und lächelt ihn an.

Der 70-Jährige erhält am Sonntag, 1. Februar, die Bürgermedaille der Stadt Sulzbach - in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste und seines persönlichen und unermüdlichen Engagements. So steht es in der Einladung von Bürgermeister Michael Adam für die Ehrungsfeierlichkeiten im Festsaal der Aula.

,,Das ist eine Ehrung für den gesamten Vorstand", sagt Horst-Dieter Hetrich ruhig und bescheiden - ,,ein wahnsinnsguter Vorstand", schiebt er noch hinterher. Und freut sich, dass sich das Ärmelaufkrempeln im verlässlichen Team doch gelohnt hat. Dass die Rathaus-Verwaltung anerkennt, was sie am Obst- und Gartenbauverein hat. Der mit der Bürgermedaille zu Ehrende ist dessen Vorsitzender. ,,Dieser Tisch", sagt er im gemütlichen Zuhause, ,,ist quasi die Keimzelle der 300-Jahr-Feier". Denn das gewaltige wie glanzvolle Event mit Festumzug vor zwei Jahren hat der Neuweiler Verein geplant und gestemmt. Und Hetrich war der ,,Anführer". Rund 3800 Einwohner zählt der Stadtteil, 340 Bürgerinnen und Bürger gehören dem Obst-und Gartenbauverein an. Allein diese Zahl spricht eine deutliche Sprache.

Der zweifache Familienvater und Baukonstrukteur im Ruhestand ist offenbar ein Planungsgenie. So zieht er beim SZ-Besuch einen übersichtlichen Kalender hervor, der alle Vorhaben der Obst- und Gartenbauer fürs neue Jahr auflistet. Vor allem seien da die Pflanzaktionen im Frühjahr und im Herbst erwähnt. Denn wie man weiß, kümmern sich die Vereinsmitglieder um die Optik einer grünen Insel am Altenheim St. Anna. Sie ist mit herrlichem Bewuchs und Bänken nicht nur ein außerordentlicher Blickfang, sondern auch eine beliebte Aufenthaltsoase.

Horst-Dieter Hetrich war und ist aber auch in anderer Mission fürs Gemeinwohl tätig. 23 Jahre lang war er Schriftführer beim TV Neuweiler , 24 Jahre im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde, war Mitbegründer des Hofer Interessenvereins, der in früheren Jahrzehnten die Dorffeste und Weihnachtsmärkte veranstaltete. Und er war in den 80er Jahren im Vorstand des Vereins für Handel und Gewerbe. Zu den besten Zeiten, so weiß seine Frau Gaby - Modeeinkäuferin von Beruf - gab's im Stadtteil noch knapp 30 Geschäfte.

Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins ist Hetrich seit dem Jahr 2003. Finanziell sei man sehr gut aufgestellt, sagt der Vereinschef, der sich auch darüber freut, dass man auf das Wissen und die Erfahrung von vier Baumwarten zurückgreifen kann. Er selbst hat aber offenbar auch den gern zitierten grünen Daumen. Denn sogar den totgeglaubten Pflanzen in seinem Zuhause haucht er wieder neues Leben ein. Und was macht der Träger der Bürgermedaille in spe eigentlich für sich selbst? Ein bisschen kommt er da ins Grübeln bis ihm einfällt, dass er gern mit seinen zwei Hunden spazieren geht. Einer der beiden Vierbeiner wurde aus einer Tötungsstation befreit, erzählt Horst-Dieter Hetrich. Dass das Tier in der Neuweiler Familie ein gutes Leben hat, steht gänzlich außer Frage. Denn sich kümmern ist Herrchens Lieblingshobby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort