Mit Elan und Optimismus starten sie ins neue Jahr

Altenwald · Sie haben im vergangenen Jahr schon allerhand gestemmt, die Mitglieder der DIG Altenwald. Und deshalb galt ihnen beim Neujahrsempfang auch der Dank des Vorstandes. Derweil stehen die Termine fürs neue Jahr schon fest.

 Leo Heß, Renate Lander, Karl-Heinz Vonbohr, Christian Lanzer, Eduard Hoffmann und Dieter Mantz (von links) stoßen auf ein erfolgreiches Jahr 2015 an. Foto: Müller

Leo Heß, Renate Lander, Karl-Heinz Vonbohr, Christian Lanzer, Eduard Hoffmann und Dieter Mantz (von links) stoßen auf ein erfolgreiches Jahr 2015 an. Foto: Müller

Foto: Müller

Im November 2002 gründeten acht Altenwalder Vereine, Verbände und Parteien sowie elf Einzelpersonen die Dorfinteressengemeinschaft Altenwald . Die Gemeinschaft entwickelte sich schnell zu einer festen Größe im Ort und hatte bereits drei Jahre nach der Gründung schon mehr als 80 Mitglieder. Mittlerweile ist die Zahl auf 101 gestiegen.

Der Dachverein versteht sich als selbstragende bürgerschaftliche Organisation, die sich für die Interessen des Stadtteils einsetzt und damit auch langfristig zu einer guten Zukunft von Altenwald beiträgt. Ihre Heimat hat die DIG im Stadtteilzentrum in der Grubenstraße. Dorthin hatte der Vorstand jetzt alle Mitglieder zum Neujahrtreffen eingeladen.

"Wir wollen damit unseren Mitgliedern Dank sagen für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr", erklärte Leo Heß. Der 1. Vorsitzende hatte für alle teilnehmenden Vereine und Organisationen, die mit Ständen beim Herbstmarkt im vergangenen Jahr vertreten waren, eine schöne Überraschung parat. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg", blickte Heß zurück. Die schlechten Wettervorhersagen seien nicht eingetroffen. Die Resonanz von Seiten der Bevölkerung sei sehr groß gewesen und habe dem Markt einen tollen Erfolg beschert, betonte Leo Heß und bezifferte den Reinerlös auf 990 Euro. Jedem der elf Teilnehmer überreichte er 90 Euro.

Beim Herbstmarkt gibt es zwei Besonderheiten: Die Vereine brauchen keine Standgebühren zu zahlen. Und: Der Erlös aller kommt in einen Topf und wird aufgeteilt. Neben dem Herbstmarkt organisiert die Dorfinteressengemeinschaft das Altenwalder Dorffest und veranstaltet im Dezember ein Adventskonzert. Seit einigen Jahren lädt die Gemeinschaft am Kirmesmontag zum Frühstück ein. Der Erlös aller Feste kommt in die Vereinskasse. Daraus werden die Auslagen bezahlt, wie etwa Plakate für die Veranstaltungen, aber auch notwendige Anschaffungen getätigt. So hat die DIG ein Zelt gekauft, neue Stehtische und Bänke beschafft. Nach Angaben von DIG-Vorstandsmitglied Dieter Mantz stehen die Termine für 2015 bereits fest. Das Dorffest findet am 30. und 31. Mai statt. Das Kirmesfrühstück ist am 22. Juni, der Herbstmarkt am 11. Oktober und das Adventskonzert am 20. Dezember in der evangelischen Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort