Polizei will Taschendiebe aus der City drängen

St. Johann · Die Polizei hat den Druck auf Taschendiebe in der Saarbrücker Stadtmitte deutlich verstärkt. Sinkende Fallzahlen sind die Folge. Aber die größte Herausforderung für die Jagd nach Taschendieben kommt ja erst: der Advent.

 Typisch: Die meisten Opfer bemerken den Diebstahl nicht mal. Symbolfoto: f. rumpenhorst/dpa

Typisch: Die meisten Opfer bemerken den Diebstahl nicht mal. Symbolfoto: f. rumpenhorst/dpa

Die Saarbrücker Bahnhofstraße hat beim Taschendiebstahl eine Sonderstellung. 2014 gab es dort 801 Fälle. Das war mehr als ein Drittel der 2247 im Saarland verübten Diebstähle. Und das bedeutete im Vergleich zu den Vorjahren einen so heftigen Anstieg, dass die Polizeiinspektion (PI) St. Johann gegensteuerte.

Mit noch mehr Präsenz auf der Straße und in den Geschäften gelangen der PI sogar Festnahmen kurz nach den Taten - was eine Seltenheit ist bei Taschendiebstählen. Thomas Rehlinger, Chef der Kontaktpolizisten (Kops) in St. Johann , sieht es so: "Damit haben wir einen Verdrängungseffekt erzielt."

Er meint damit nicht zuletzt Banden aus Ost- und Südosteuropa, die weiterziehen, sobald ihnen das Pflaster zu heiß wird. Ergebnis: Bis Ende August 2015 gab es in der Bahnhofstraße nur noch 217 Diebstähle.

Aber Rehlinger und die übrigen Kops wissen nur zu gut, dass die große Herausforderung noch kommt: der Advent , wenn Zehntausende im Herzen der wichtigsten Einkaufsstadt des Landes auf Geschenksuche sind.

Diesen Massen und ihrem ungetrübten Einkaufsspaß gilt die Aktion "Sicherer Weihnachtseinkauf". Gestern hat sie begonnen. Denn nur wer vorbeugt, ist gegen Diebstähle gefeit, wie Rehlinger aus Erfahrung weiß. Sind Wertsachen erst einmal weg, sieht sie der Bestohlene bei Aufklärungsquoten zwischen drei und sechs Prozent meist nie wieder. "Aber gegen Taschendiebe kann sich jeder gut schützen", sagt Rehlinger. Wie, das steht zum Beispiel in Infobroschüren. Kontaktpolizisten verteilen sie derzeit in den Saarbahnen.

Auf Fußstreife sind die Polizisten zudem oft in der Stadt zu sehen. Sie bieten Bürgern guten Rat. Und sie schrecken Kriminelle ab, die Citybesucher bestehlen wollen.

Noch mehr Zeit zum Gespräch bietet der Infostand der Kontaktpolizisten in der Saarbrücker Bahnhofstraße. Geöffnet ist er am Sonntag, 29. November, von 14 bis 20 Uhr und am Samstag, 12. Dezember, von 14 bis 22 Uhr.

Zum Thema:

Auf einen BlickTipps gegen Diebstahl: Geld so nahe wie möglich am Körper tragen. Ideal ist ein Brustbeutel und ein Gürtel mit Reißverschluss. Taschen immer geschlossen und eng am Körper tragen. Scheckkarte und Geheimzahl unbedingt getrennt aufbewahren. Geldbörsen nie in den Einkaufswagen legen. Weitere Tipps bei der Kontaktpolizei in der Karcherstraße montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, Tel. (06 81) 9 32 16 66.Opfer von Diebstählen sollten umgehend Anzeige erstatten. Sie erreichen die Polizeiinspektion St. Johann in der Karcherstraße unter Tel. (06 81) 9 32 12 33. ole

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort