Das richtige Feiern ist auch eine Kunst

St Arnual · Die Kunst soll ein wichtiges Element des Festes sein, weil die Beteiligten sich auch an der Traditionellen Chinesischen Medizin orientieren. Dort gilt jede Zelle als Kunstwerk, und jeder Mensch ist zugleich Kunstwerk und Künstler.

Bereits seit 25 Jahren gibt es die "Daarler Villa". Damals hatten sich mehrere Therapeuten in einem Haus aus der Jahrhundertwende in der Saargemünder Straße in St. Arnual zusammengeschlossen, um eine Praxis-Gemeinschaft zu bilden, in der - nach Darstellung der Beteiligten - der Patient durch die gemeinschaftliche Verantwortung unter einem Dach besser betreut werden kann.

Heute arbeiten in der "Daarler Villa" acht Physiotherapeuten, zwei Psychologen und eine Homöopathin. Daneben werden abends aber auch verschiedene Kurse angeboten wie Yoga, Qi Gong oder Muskelentspannung. Achim Biwersi arbeitet bereits seit 23 Jahren als Physiotherapeut und Heilpraktiker in der "Daarler Villa".

Seit 19 Jahren ist er der Leiter der Einrichtung. "Wir arbeiten gut zusammen. Es ist ein bisschen so, wie im menschlichen Körper. Wenn alles gut zusammenarbeitet, dann funktioniert der Körper", sagt er.

Und weil die Therapeuten dankbar sind, dass ihr Konzept bereits seit 25 Jahren aufgeht, wird am Samstag gefeiert. Es ist nicht das erste Mal, dass man eine Feier veranstaltet. "Bereits vor drei Jahren hatten wir eine größere Feier, das war der "Tag der Sinne", erzählt Achim Biwersi.

Aber diesmal will das Team keine Vorträge oder Kurse anbieten, man hat sich etwas komplett Neues überlegt. "Nach der chinesischen Medizin ist jede Zelle ein Kunstwerk. Dementsprechend ist der Mensch ebenfalls ein Kunstwerk, jeder Mensch ein Künstler. Daher stellen wir unsere Feier diesmal unter das Thema der Kunst", berichtet Biwersi weiter.

Zufälligerweise sind am Wochenende auch die "Tage der Bildenden Kunst" in Saarbrücken. Und nun feiert die "Daarler Villa" ihr Jubiläum mit dem offenen Programm "Die Kunst zu feiern". "Wir haben auch etwas eingeübt, wir singen im Chor und werden ein kleines Theaterstück aufführen." Außerdem haben sich einige Kreative angekündigt, aber die Gäste sollen mitmachen.

Jeder kann und darf zum Gelingen des Festes etwas beitragen, jeder darf sich einbringen. "Das ganze Haus steht für diese Idee bereit."

"25 Jahre Daarler Villa": Am Samstag, 24. September, ab 15 Uhr in der Saargemünder Straße 19, 66119 Saarbrücken.

daarler-villa.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort