Diese Kinder bringen eine Idee zum Klingen

Saarbrücken. Wer das Foyer der Saarbrücker Grundschule Am Ordensgut betritt, stellt fest, dass hier ein Projekt einen ganz besonderen Stellenwert hat. Fotos, Texte und Zeitungsausschnitte informieren über die "Kleinen Streicher"

 Begeistert zeigten diese Musikanten von der Grundschule Am Ordensgut, wie gut sie ihr Instrument schon beherrschen. Foto: Iris Maurer

Begeistert zeigten diese Musikanten von der Grundschule Am Ordensgut, wie gut sie ihr Instrument schon beherrschen. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. Wer das Foyer der Saarbrücker Grundschule Am Ordensgut betritt, stellt fest, dass hier ein Projekt einen ganz besonderen Stellenwert hat. Fotos, Texte und Zeitungsausschnitte informieren über die "Kleinen Streicher".

Dabei arbeiten die städtische Musikschule und die Grundschule Am Ordensgut zusammen, in der alle Kinder ein Streichinstrument erlernen und zusammen musizieren. Das bundesweit prämierte Projekt läuft seit 2007. Nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Am Freitagvormittag wurde das Projekt öffentlich präsentiert.

Doris Burkhardt, die Leiterin der Grundschule, begrüßte Bildungsminister Ulrich Commerçon, und Eric Schrader, den Kulturdezernenten der Stadt Saarbrücken.

Thomas Kitzig von der Musikschule der Landeshauptstadt erinnerte an "die kleine Idee, die damals eher skeptisch betrachtet wurde und heute so engagiert umgesetzt wird".

Zum Erfolg des Projektes ist aber nicht nur eine stabile Finanzierung für die 120 Streichinstrumente der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken nötig. Daneben ist auch viel Enthusiasmus der Musiklehrer und der Lehrer der Grundschule gefragt.

Julia Schüly und Susanne Richter von der Musikschule Saarbrücken unterrichten die Kinder vor Ort. Sie erläuterten, dass zum Erlernen des Instrumentes auch ganz Grundlegendes zählt. "Wir hören Musikstücke mit den Kindern, singen viel, und die Schüler bewegen sich auch zur Musik", sagt Julia Schüly. Dabei lobt sie die Arbeitsbedingungen an der Grundschule Am Ordensgut. Denn es ist den Musiklehrern möglich, die Kinder auch einzeln oder in kleinen Gruppen zu unterrichten. Außerdem sind alle Schulkinder in das Projekt integriert. "Es ist hier ein Fach so wichtig wie Mathe oder Deutsch." Davon überzeugten sich die Gäste, als die "Kleinen Streicher", fast 50 Kinder der beiden vierten Grundschulklassen, loslegten. Zuerst erklang eine musikalische Zirkusvorstellung. Danach folgten Weihnachtslieder. Minister Commerçon war begeistert.

Er ließ sich von den Kindern die Instrumente erklären und fragte zu deren Freude: "Und wie kommt da jetzt Musik raus?" Dann bedankte er sich bei allen Unterstützern des Projektes, nicht zuletzt bei den privaten Sponsoren, und überreichte den Kindern einen Scheck in Höhe von 2926 Euro.

Dieser Betrag aus der Landeskasse ist zumindest ein Grundstock, um das bemerkenswerte Projekt "Kleine Streicher" weiterzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort