Baustellen Ortskernsanierung Geschäftsleute schlagen Alarm

Riegelsberg · Monatelange Baustelle in der Riegelsberger Marienstraße führt zu massiven Umsatzeinbußen.

 Die Marienstraße in Riegelsberg ist gesperrt, weil schadhafte Pflastersteine ausgetauscht werden. Diese wurden erst 2015 verlegt.   

Die Marienstraße in Riegelsberg ist gesperrt, weil schadhafte Pflastersteine ausgetauscht werden. Diese wurden erst 2015 verlegt.   

Foto: BeckerBredel

(bub) Gewerbetreibende in der Marienstraße sind genervt. Eine Baustelle belegt den kompletten Straßenraum vor ihren Geschäften, sie klagen über massive Umsatzeinbrüche. Und auch darüber, dass es nicht vorangehe. Ein Betroffener ist der Friseur Jan Becker: „Meiner Meinung nach wird oft die günstigste Baufirma beauftragt, ohne dass dies richtig geprüft wird. Dadurch ist das zeitlich und finanziell nicht machbar“, sagt er. Die Baustelle in der Marienstraße sei geschäftsschädigend, es gebe keine Parkplätze am Laden. Auch der Lärm der Kreissägearbeiten schrecke Kunden ab. „In einem Friseursalon möchte man entspannen. Und nicht dem Lärm ausgesetzt sein. Die Bauarbeiten gehen schon mehr als ein Jahr. Vor zwei bis drei Monaten war die Baustelle fertig und jetzt wurde sie wieder aufgerissen“, sagt Becker kopfschüttelnd.

Anna Recktenwald aus dem Blumenladen hat die Baustelle direkt vor der Tür. Arbeiter sind nicht zu sehen, als wir sie im Laden besuchen. „Mein Geschäft ist am Limit“, sagt sie. Die Kundschaft bleibe aus, die Menschen nutzten immer den einfachsten Weg. Bedeutet: Wenn man am Laden nicht parken könne, würden sie direkt zur Konkurrenz gehen. Krach und Schmutz seien auch nicht gerade einladend. Im Rathaus, so ihr Vorwurf, setze man sich über die Belange der Geschäfte hinweg. Da müsse schon die Frage erlaubt sein, was sich die Planer bei ihrer Arbeit denken. „Die Geschäfte hier können sich nicht erholen. Die Baustelle ist seit dem 7. August. Ist ein Abschnitt fertig, muss sie ruhen“, berichtet Anna Recktenwald und fügt hinzu: „Dann wird oben zugemacht, und das soll wieder vier Wochen dauern. Dann ist schon bald November, und das beeinträchtig das Adventsgeschäft. Wir haben auch keine Rücklagen mehr, um das zu überstehen.“ Anna Recktenwald ist verzweifelt, eine Kundin pflichtet ihr bei und geht dann kopfschüttelnd aus dem Laden.

Sybille Gardlo aus der Buchhandlung gleich nebenan klagt: „Die Baustelle beeinträchtigt das Geschäft. Kunden haben es schwer, zur Buchhandlung zu kommen, denn die Baustelle ist ein Hindernis.“ Und sie ergänzt: „Der Platz sieht schon hübsch aus, aber es wäre schön, wenn das alles etwas schneller gehen würde.“ Seit Wochen werde gebaut, ein Ende sei nicht konkret abzusehen.

 Blumenhändlerin Anna Recktenwald klagt über Umsatzeinbußen in ihrem Laden in der Riegelsberger Marienstraße.    

Blumenhändlerin Anna Recktenwald klagt über Umsatzeinbußen in ihrem Laden in der Riegelsberger Marienstraße.   

Foto: BeckerBredel

Rainer Eckerle, der Verkaufsleiter der Bäckerei Bost: „Bei uns war eine Großbaustelle, die über zwei Jahre ging und jetzt schon wieder eine, die sich zieht. Wir hatten keine Möglichkeit, uns zu regenerieren. Das ärgert uns sehr. Wir haben weniger Kundschaft und Umsatzverluste, die Parkmöglichkeiten sind sehr knapp. Und die neue Verkehrsregelung ist verwirrend, Leute fahren ständig falsch durch die Einbahnstraße.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort