Medizin Gesundheit Diabetes Vortrag liefert wichtige Infos für Diabetiker

Riegelsberg · „Gute Werte“, lautet das Thema eines kostenfreien Vortrages, zu dem die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Riegelsberg am Dienstag, 26. September, ab 19 Uhr in die Rathausgalerie Riegelsberg einlädt. Referent ist der Völklinger Diabetologe Dr. Rainer Paulus. Weil der Stoffwechsel bei jedem Patienten anders reagiert, müssen Betroffene immer im Einzelfall mit ihrem Arzt abklären, welche Werte bei ihnen „gut“ und sinnvoll sind. Sie sollten so tief sein, dass das Risiko für langfristige Folgeschäden möglichst gering ist, aber hoch genug, dass der Betroffene im Alltag keine Unterzuckerungen erleidet, heißt es in der Ankündigung. Die Zielwerte hängen zum einen davon ab, wie stabil die Stoffwechseleinstellung ist, aber auch von den Lebensumständen des Patienten, seiner Motivation und seinen Möglichkeiten, die Therapie im Alltag anzuwenden. Über all das wird der Mediziner ausführlich informieren.

„Gute Werte“, lautet das Thema eines kostenfreien Vortrages, zu dem die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Riegelsberg am Dienstag, 26. September, ab 19 Uhr in die Rathausgalerie Riegelsberg einlädt. Referent ist der Völklinger Diabetologe Dr. Rainer Paulus. Weil der Stoffwechsel bei jedem Patienten anders reagiert, müssen Betroffene immer im Einzelfall mit ihrem Arzt abklären, welche Werte bei ihnen „gut“ und sinnvoll sind.

Sie sollten so tief sein, dass das Risiko für langfristige Folgeschäden möglichst gering ist, aber hoch genug, dass der Betroffene im Alltag keine Unterzuckerungen erleidet, heißt es in der Ankündigung. Die Zielwerte hängen zum einen davon ab, wie stabil die Stoffwechseleinstellung ist, aber auch von den Lebensumständen des Patienten, seiner Motivation und seinen Möglichkeiten, die Therapie im Alltag anzuwenden. Über all das wird der Völklinger Mediziner ausführlich informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort