Ein Preis fürs Fähnchen in Häufchen stecken

Riegelsberg · Für ihre Leistung bei der Picobello-Aktion wurden die Vorschulkinder des Kinder- und Familienzentrums der Arbeiterwohlfahrt Riegelsberg mit einem einstündigen Besuch des Umweltmobils belohnt.

 Naturexperte Albrecht Trenz erzählte den Kindern von Bienen, Hummeln und Ameisen. Foto: bub

Naturexperte Albrecht Trenz erzählte den Kindern von Bienen, Hummeln und Ameisen. Foto: bub

Foto: bub

24 Vorschulkinder des Kinder- und Familienzentrums Ronnertswies in Riegelsberg freuten sich am Mittwoch über den Besuch des "Umweltmobils". Eine Stunde mit dem Naturexperten Albrecht Trenz und dem Fahrzeug der Marktkette Kaufland war der erste Preis, den die Kinder bei der jüngsten Picobello-Aktion des Entsorgungsverbandes Saar gewonnen hatten. Die Erzieherinnen Susanne Job und Sonja Karthein betreuten die Vorschulkinder in dem sogenannten Kooperationsjahr, in dem die Kinder viel zum Thema Müll erfuhren. Dabei entschloss man sich auch, an der Picobello-Aktion teilzunehmen. Kirsten Nau, Leiterin des Zentrums, schildert: "In erster Linie haben wir ganz klassisch Müll gesammelt, der sich auf dem Weg zwischen unserem Haus und dem Rathaus befand." Dabei bemerkte man Unschönes, nämlich dass viele Hundehäufchen in der Wiese lagen. Kirsten Nau: "Zusammen mit den Kindern haben wir Fähnchen gebastelt, diese in die Hundehaufen gesteckt und das ganze fotografiert. Beim Verteilen haben wir gemerkt, dass die Fähnchen bei weitem nicht reichten."

Zum Schluss hatten die Kinder zwei große Säcke mit Müll gefüllt und dreißig Fähnchen verteilt. Für diese Leistung wurden sie mit einer Lehrstunde zum Thema Bienen, Hummeln und Ameisen mit Hilfe des Umweltmobils "belohnt".

"Wir sind alle sehr stolz, dass wir den ersten Platz bei der Aktion belegt haben und freuen uns über den Besuch des Mobils. Die Kinder haben durch das Kooperationsjahr mit dem Thema Müll ein ganz anderes Bewusstsein entwickelt und achten sehr darauf, wenig Abfall zu produzieren und diesen nicht einfach in die Natur zu werfen", sagt Kirsten Nau, die in dieser Aktion einen vollen Erfolg sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort