Akustische und kulinarische Leckerbissen in der Riegelsberghalle

Riegelsberg. Helmut Kohl, Roy Black und die Comedian Harmonists mischten beim musikalischen Treff der Chorgemeinschaft Riegelsberg am vergangenen Samstagabend in der Riegelsberghalle mit. Johann Sebastian Bach und Fritz Wohlgemuth waren ebenso zugegen wie etwa Johann Strauss oder beispielsweise Norbert Blüm

Riegelsberg. Helmut Kohl, Roy Black und die Comedian Harmonists mischten beim musikalischen Treff der Chorgemeinschaft Riegelsberg am vergangenen Samstagabend in der Riegelsberghalle mit. Johann Sebastian Bach und Fritz Wohlgemuth waren ebenso zugegen wie etwa Johann Strauss oder beispielsweise Norbert Blüm. Drei Chöre - neben der Chorgemeinschaft auch der MGV Eschenhofen-Limburg und der Großwaldchor aus Eiweiler - brachten mehr als 20 Lieder zu Gehör. Nina Hreus, eine junge Sopranistin aus Mannheim, die an der Saarbrücker Musikhochschule studiert, bezauberte - begleitet von Hee Seung Lee-Ihl am Klavier - das Publikum mit Melodien aus "My Fair Lady" und der "Fledermaus". Größter Kontrastpunkt im Programm war der Entertainer Christof Scheid aus Hasborn. Der zeigte sich wieder einmal als genialer Stimmenimitator und brachte so richtig Stimmung in die Halle. Speziell auf Riegelsberg hatte er sein Kabarett zugeschnitten. So ging es mit der Saarbahn über die Alpen, durch Frankreich, Griechenland und Japan. Er ließ die Lothringer singen: "Ich fahre mit der Saarbahn nach Saarbrücken und zurück mit vollen Tüten" und behauptete: "In China und Taiwan alle Kinder haben Bilder von Saarbahn". Doch neulich erging's ihm so: "Ich mache einen drauf. Bin jetzt ziemlich dicht. Wenn man sie braucht, dann kommt sie nicht." Nächstes Wochenende wird Christof Scheid übrigens bei den Kulturtagen am Bostalsee als Moderator auftreten. Herbert Steimer, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Riegelsberg, erklärte, bunte Abende hätten in Riegelsberg Tradition. So alle zwei, drei Jahre wolle man "das Übliche durchbrechen und einen anderen Anstrich geben". Die musikalisch-kabarettistische Großveranstaltung ging nonstop über die Bühne. Als Rahmenprogramm wurden Wein und Elsässer Schlachtplatten mit Choucroute (Sauerkraut) serviert. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort