Petriheil für Kinderhände

Riegelsberg. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, als die Riegelsberger Angelsportfreunde zum Ferienprogramm an den Dörschbachweiher geladen hatten. Der achtjährige Max brachte schon Erfahrung mit. Schließlich hatte er bereits vorher seinen Papa manchmal zum Angeln begleitet

Riegelsberg. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, als die Riegelsberger Angelsportfreunde zum Ferienprogramm an den Dörschbachweiher geladen hatten. Der achtjährige Max brachte schon Erfahrung mit. Schließlich hatte er bereits vorher seinen Papa manchmal zum Angeln begleitet. Auch Michelle (12) zeigte sich sehr talentiert: Im Nullkommanix zog sie eine kleines Rotauge aus dem Wasser, und löste, wie es sich gehört, das Fischlein behutsam von der Angel, um es zurück in den Weiher zu schicken. Hier, bei den Seerosen, würden sich besonders viele Fische verstecken, sagte sie zur Erklärung.

Der Wirt der Fischerhütte engagierte sich als Sponsor. Seine Tochter Sarah Blankenburg hatte den Ferientag organisiert. Man wolle, so Sarah Blankenburg, den Angelsport bekannt machen und zugleich den Kindern einen schönen Ferientag bieten. Zum Einstand hatten die Kinder viele bunte Fische gemalt und so zusammen ein lustiges großes Aquarienbild gestaltet. Auch die langen Angeln entstanden in Eigenregie: Ein passender Ast musste gesucht und von Ästchen und Blättern befreit werden. Dann Schnur und Schwimmer dran. Fertig und mit Schwung ins Wasser. Forellen, Rotaugen, Karpfen und Schleie schwimmen hier im Weiher.

Für die große Angelei wurden Schonhaken verwendet. Also Haken ohne Widerhaken. Damit die Fische nicht verletzt werden, erklärte Siegfried Hilscher, der Vorsitzende der Angelsportfreunde. Für die Kinder war es bestimmt einer der schönsten Ferientage. Hier an der Weiheranlage am Dörschbach lässt es sich auch bei Affenhitze gut aushalten. Zum Tagesprogramm gehörten zudem gebratene Würstchen und leckere Crêpes. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort