Sportfreunde müssen zur Elversberger Torfabrik Und plötzlich war der Neue Köllerbachs Kapitän

Köllerbach · () Wenn die Sportfreunde Köllerbach in der Fußball-Saarlandliga an diesem Sonntag um 15 Uhr bei der SV Elversberg II antreten, kommt auf Torwart Sascha Segarra-Gil wohl jede Menge Arbeit zu. 25 Tore hat die Reserve des Regionalligisten in den acht Saisonspielen erzielt – das ist der beste Wert der Liga. Allein Kai Merk hat zwölf Mal getroffen. Zuletzt kassierte die SVE II beim Tabellenführer VfB Dillingen zwar eine 0:3-Niederlage. „Da wurde die Mannschaft aber unter Wert geschlagen. Das Spiel war nicht so eindeutig, wie das Ergebnis glauben lässt“, sagt Segarra-Gil. Er ergänzt: „Elversberg ist eine kleine Wundertüte. Man kann sich nie sicher sein, ob die zweiten Mannschaften mit Unterstützung von oben antreten.“

 Torwart Sascha Segarra-Gil ist von Saar 05 zu den Sportfreunden gewechselt.

Torwart Sascha Segarra-Gil ist von Saar 05 zu den Sportfreunden gewechselt.

Foto: Andreas Schlichter

() Wenn die Sportfreunde Köllerbach in der Fußball-Saarlandliga an diesem Sonntag um 15 Uhr bei der SV Elversberg II antreten, kommt auf Torwart Sascha Segarra-Gil wohl jede Menge Arbeit zu. 25 Tore hat die Reserve   des Regionalligisten in den acht Saisonspielen erzielt – das ist der beste Wert der Liga. Allein Kai Merk hat zwölf Mal getroffen. Zuletzt kassierte die SVE II beim Tabellenführer VfB Dillingen zwar eine 0:3-Niederlage. „Da wurde die Mannschaft aber unter Wert geschlagen. Das Spiel war nicht so eindeutig, wie das Ergebnis glauben lässt“, sagt Segarra-Gil. Er ergänzt: „Elversberg ist eine kleine Wundertüte. Man kann sich nie sicher sein, ob die zweiten Mannschaften mit Unterstützung von oben antreten.“

Der 28-Jährige muss es wissen. Denn er kam vor der Saison von Landesligist Saar 05 Saarbrücken II. Segarra-Gil wird die Sportfreunde in der Partie, die im St. Ingberter Mühlwaldstadion stattfindet, wieder als Kapitän auf das Feld führen. Denn in Abwesenheit des verletzten Valentin Solovej (Armbruch) trägt er die Spielführerbinde. Damit, dass er als Neuzugang ohne Erfahrung in der Saarlandliga Vizekapitän wird, hätte er nicht gerechnet. „In der Halbzeit im Vorbereitungsspiel gegen den US Mondorf im Juli hat mir Valentin Solovej die Binde gegeben. Da hab ich erstmal verwirrt geschaut. Aber unser Spielertrainer Robin Vogtland hat nur genickt und gesagt, dass das schon seine Richtigkeit hat“, erzählt Segarra Gil.

Die Wertschätzung für den Torwart teilt der sportliche Leiter Dogan Coskun. Auf die Frage, wie er den Kader im Vergleich zur Vorsaison bewertet, antwortete er im August: „Auf der Torwartposition sind wir besser aufgestellt.“ Das war keine Kritik für den zum Ligakonkurrenten FV Schwalbach gewechselten Marlon Beckinger. Sondern Lob für den neuen Schlussmann. Der sagt: „Ich denke, Vizekapitän bin ich deshalb, weil auf der Torhüterposition in der Regel Konstanz herrscht und wenig gewechselt wird. Und weil ich eine gewisse Übersicht und Lautstärke mitbringe. Wann müssen die Abwehrspieler einrücken? Wann müssen sie rausschieben? Ich versuche den Jungs mit meinen Kommandos zu helfen.“

Geboren wurde Segarra-Gil in Saarbrücken. Die ersten sechs Jahre seines Lebens wuchs der Sohn eines spanischen Vaters und einer deutschen Mutter in Katalonien auf. Heute wohnt er in Saarbrücken, studiert an der Uni des Saarlandes Sport und Spanisch auf Lehramt und arbeitet für das Institut für Sprache und Kommunikation in Saarbrücken. Mit einigen Sorgen sieht er die Personalprobleme seiner Mannschaft. Zwölf Spieler fehlten zuletzt. Im Spiel gegen Elversberg könnten Vogtland und Basel Mohammad zum Kader stoßen. „Im Training waren wir zuletzt so wenige, dass wir manche Spielsituationen nicht praktisch trainieren, sondern nur theoretisch ansprechen konnten,“ sagt Segarra-Gil. Er war bei Saar 05 Trainer der U15 und sagt: „Ich weiß, wie wichtig es für die Trainingsqualität ist, annähernd vollzählig zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort