Systemgastronom zieht in Alte Post

Saarbrücken · Das saarländische Kultusministerium ist bereits eingezogen. Jetzt folgt die Gastronomie: „L'Osteria“ eröffnet eine Filiale in der denkmalgeschützten Alten Post an der Ecke Trierer- und St. Johanner Straße.

 Blick vom Gastraum der „L'Osteria“ in die Küche. Foto: Hospitality and brand activation

Blick vom Gastraum der „L'Osteria“ in die Küche. Foto: Hospitality and brand activation

Foto: Hospitality and brand activation

Der Düsseldorfer Unternehmer Christian Bender hat großes Vertrauen in den Standort Saarbrücken. Der 36-jährige Betriebswirt und frühere Investmentbanker hat nämlich in der denkmalgeschützten Alten Post in der Trierer Straße als Lizenznehmer ein Restaurant eröffnet.

Bender ist Vorstand der Betreibergesellschaft "CB Sysgastro AG". Sein italienisches Lokal ist durchgängig von 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet und hat 188 Innen- und bis zu 208 Außenplätze. Nach Benders Worten stecken drei Jahre Planung, Arbeit sowie 1,6 Millionen Euro in der "L'Osteria". Die bietet sogenannte "System"-Gastronomie mit den Schwerpunkten Pizza und Nudeln, die es bereits an 30 anderen Standorten in Deutschland und Österreich gibt. Und sie hat "Full Service", das heißt der Gast wird an einen Platz geführt und am Tisch bedient.

Die "L'Osteria" wirbt vor allem mit ihren riesigen Pizzen, deren Teig im Haus hergestellt wird. Die Küche des Lokals, das 44 Mitarbeiter beschäftigt, ist aus dem Gastraum einsehbar.

Wie Bender berichtete, habe der Denkmalschutz bei der Gestaltung des Lokals eine große Rolle gespielt. Als Referenz an die ursprüngliche Funktion als Posthalle habe er eine originale Brief-Sortierstation in den Raum integriert.

Zur hochwertigen Einrichtung zählen unter anderem Eichenboden, Ledersitze, Massivmöbel sowie eine Bar mit verzinktem Tresen.

Pizzaöfen mit Steinboden, die meisten Maschinen sowie auch etliche Zutaten für die Küche kommen nach Angaben des Betreibers aus Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort