Landesregierung prämiert Projekt aus Wahlschied

Saarbrücken/WahIschied · Bei einem Empfang in der Staatskanzlei hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstagabend die Projektsieger der 2. Runde der Initiative „Saarland zum Selbermachen“ ausgezeichnet und ihnen die Zuwendungsbescheide überreicht.

Mit dieser Initiative unterstützt die Landesregierung nach Mitteilung der Staatskanzlei gemeinwohlorientierte Projekte von Bürgern, Vereinen, Initiativen und Zusammenschlüssen, die konkrete Herausforderungen im lokalen und regionalen Bereich anpacken und lösen. Die Spanne reicht diesmal von Kultur-, Freizeit- und Lernprojekten für Kinder über Projekte der Denkmalpflege oder Restaurierung öffentlicher Einrichtungen und sportliche Initiativen bis hin zu Hilfestellungen im Bereich der Integration. Seit Beginn der Aktion im Sommer 2013 förderte das Land 22 von 44 beantragten Projekten mit insgesamt 39 923 Euro.

Zu den Siegern der 2. Runde zählen die IGBCE-Ortsgruppe Wahlschied und die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler, Löschbezirk Wahlschied. Der Löschbezirk saniere in Eigenleistung den Dorfbrunnen und das Bergbaudenkmal im Ortskern Wahlschied, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort