Moderne Chormusik mit dem Cantamus-Vokaloktett

Köllerbach · Ein "Chorkonzert besonderer Art" kündigt die Stiftung Evangelische Martinskirche für Samstag, 25. September, an: Um 19.30 Uhr tritt das Oktett "Cantamus" auf und präsentiert unter der Leitung von Andreas Ganster Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 Die acht von „Cantamus“ singen in der Martinskirche. Foto: Cantamus

Die acht von „Cantamus“ singen in der Martinskirche. Foto: Cantamus

Foto: Cantamus

Das gemischte Vokaloktett wurde im Sommer 2008 von seinem Leiter Andreas Ganster gegründet. Es besteht aus acht Sängerinnen und Sängern, die alle langjährige Ensembleerfahrung mitbringen.

Das Oktett probt grundsätzlich projektgebunden mit dem Ziel, in zwei bis drei Konzerten pro Jahr Vokalmusik unterschiedlicher Stilrichtungen und Zeiten vorzuführen. Chorleiter Andreas Ganster hat schon viele Konzerte in der Martinskirche gegeben, "die stets sehr positive Resonanz hatten, besonders wenn er unbekannte Literatur zu Gehör brachte", heißt es in der Ankündigung. Diesmal sind unter anderem Werke von John Rutter und John Taverner geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort