Rauchmelder-Infotag Niemals Wasser in brennendes Fett schütten

St. Johann · Der Feuerwehrverband für den Regionalverband stimmte bei Vorführungen in der City die Bürger auf den Rauchmeldertag ein.

Spektakuläre Vorführungen und jede Menge wichtige Tipps über das richtige Verhalten bei Bränden gab’s bei einer Info-Veranstaltung des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken e.V. am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 15 Uhr vor der Europa-Galerie. Damit wollte die Wehr die Bevölkerung einstimmen auf den Rauchmeldertag — Freitag den 13.

Der Feuerwehrverband erläutert: Obwohl im Saarland mittlerweile alle Wohnungseigentümer verpflichtet sind, alle ihre Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten, herrscht immer noch Nachholbedarf. Deshalb hat es das Team Brandschutzerziehung übernommen, im Namen des Feuerwehrverbandes für die kleinen Lebensretter zu werben.

Bewährt haben sich die Rauchmelder vor allem nachts, wenn sie bei Bränden schlafende Personen weckten, die andernfalls erstickt oder verbrannt wären. Aber sie haben auch schon viele Schäden verhindert, wenn die Wohnungsinhaber nicht zuhause waren und Nachbarn in Mehrfamilienhäusern oder Passanten die Signale der Melder gehört haben. Sie konnten dann frühzeitig die Feuerwehr alarmieren. So ließen Brände sich auf einzelne Räume begrenzen, was die Bewohner vor einem kompletten Wohnungs- oder gar Gebäudebrand bewahrte.

Bei der Veranstaltung vor der Europa-Galerie gab’s Informationen über Rauchmelder in verschiedenen Sprachen. Außerdem wurde das Löschen einer brennenden Person vorgeführt. Man konnte auch mit einer Brandsimulationsanlage das Löschen von Bränden mit umweltfreundlichen Übungsfeuerlöschern trainieren.

Darüber hinaus wurde unter anderem über die Arbeit des Fachbereichs Brandschutzerziehung informiert. Highlight aber war das Simulieren einer Fettexplosion. Diese Vorführung ist zwar nicht neu, aber sehr spektakulär und wichtig.

Ein paar Tropfen Wasser in brennendes Fett führen zu einer „Explosion“. Ein Fettbrand kann in jeder Küche vorkommen, und die natürliche Reaktion des Menschen, Feuer mit Wasser zu löschen, hat hier verheerende Folgen. Es muss zu einem Automatismus werden, diese Brände nicht mit Wasser zu löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort