Ferienmalwettbewerb in Saarbrücken-West Strahlende Gesichter trotz Maskenpflicht

Saarbrücken · „Ich habe unseren Urlaub daheim gemalt, mit Trampolin und Kirschbaum in unserem Garten“, erzählte die fünfjährige Maureen Motzki kürzlich im Bürgerhaus in Burbach. Sie hat ihr Ferienbild im Kindergarten gemalt und ihre Eltern wussten zunächst gar nichts davon.

 Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries (Mitte) ehrte jedes Gewinnerkind des Ferienmalwettbewerbs in Saarbrücken-West.

Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries (Mitte) ehrte jedes Gewinnerkind des Ferienmalwettbewerbs in Saarbrücken-West.

Foto: Heiko Lehmann

Erst als die Nachricht kam, dass Maureen den ersten Platz beim Ferienmalwettbewerb der Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries gewonnen hat, waren Mama und Papa im Bilde und freuten sich mit der Tochter. 45 Kinder aus dem Stadtbezirk West haben in den großen Schulferien am Malwettbewerb teilgenommen.

Eine Jury mit Mitgliedern aus allen Stadtteilen im Saarbrücker Westen  begutachtete die Bilder. „Es ist uns wirklich sehr schwer gefallen, in jeder Altersklasse drei Gewinner auszuwählen. Deshalb haben wir auch entschieden, dass alle Kinder Preise bekommen“, erklärte Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries während der Siegerehrung im Bürgerhaus. Musikalisch umrahmt wurde die Siegerehrung mit Kinderliedern von Leslie Anne Johnston.

Wegen Corona wurden zu der Ehrung nur die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse mit ihren Eltern eingeladen. Es gab Abstandsregeln, Maskenpflicht bei engerem Kontakt, aber trotzdem viele strahlende Gesichter. „Ich habe unsere Familie im Urlaub in Kroatien gemalt. In diesem Jahr konnten wir nicht wegfahren, vielleicht klappt es im nächsten Jahr“, sagte der elfjährige Leon Heinrich aus Altenkessel, der den Wettbewerb bei den Zehn- bis Elfjährigen gewann. Alle Teilnehmer bekamen Schokolade, zwei Malbücher und Malstifte. Die jeweils ersten Drei erhielten noch Gutscheine für ein Kinderkaufhaus oder Eiscafé sowie Eintrittskarten für Schwimmbad, Zoo oder Trampolinspringen. Vier Kinder bekamen als Sonderpreise gefüllte Rucksäcke von einem Supermarkt.

Alle Bilder des Wettbewerbes sind noch 14 Tage lang im Bürgerhaus Burbach ausgestellt. „Die Kinder haben sich sehr gefreut und warten jetzt schon gespannt auf den nächsten Malwettbewerb. Wir haben uns dazu entschieden, dass der Wettbewerb alle zwei Jahre stattfinden wird“, sagte die Bezirksbürgermeisterin.

Die Gewinner der drei Altersklassen: Drei bis sechs Jahre: 1. Maureen Motzki, 2. Joline Mang, 3. Mera Hamo. Sieben bis neun Jahre: 1. Aya Saraiji, 2. Emma Lenz, 3. Emily Jahnke. Zehn bis elf Jahre: 1. Leon Heinrich, 2. Asma Saraiji, 3. Mila Repplinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort