Federweißerfest mit Ehrungen beim Dudweiler Männerchor In schönster Harmonie vereint

Dudweiler · Dudweiler Männerchor ehrt Sänger und langjährige Mitglieder im Rahmen seines Federweißerfestes.

 Geehrt wurden im Sängerheim des Männerchores Harmonie Dudweiler der 1. Vorsitzende  Uwe Staub (Zweiter von rechts) und der 1. Schriftführer Axel Blauth (Zweiter von links) mit der Nadel in Gold und Onyx durch Stefan Stalter vom Kreis-Chorverband Saarbrücken (rechts). Überdies wurde Michael Haupenthal (links) zum Ehrenmitglied ernannt.

Geehrt wurden im Sängerheim des Männerchores Harmonie Dudweiler der 1. Vorsitzende  Uwe Staub (Zweiter von rechts) und der 1. Schriftführer Axel Blauth (Zweiter von links) mit der Nadel in Gold und Onyx durch Stefan Stalter vom Kreis-Chorverband Saarbrücken (rechts). Überdies wurde Michael Haupenthal (links) zum Ehrenmitglied ernannt.

Foto: Iris Maria Maurer

„Der Wein ist mein Geselle“ – so klang es aus rund 30 Kehlen des Männerchores Harmonie 1896 Dudweiler bei der Einleitung zum Federweißerfest im Sängerheim am Samstag. Zum jungen Wein aus der Patengemeinde Duttweiler/Pfalz und schmackhaften, selbst eingelegten Heringen hatte der 1. Vorsitzende, Uwe Staub, Mitglieder, Freunde und Gönner der Harmonie eingeladen. Rund 70 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Zuvor jedoch wurden einige  Mitglieder und Sänger für langjährige Treue und Verdienste für die Harmonie beziehungsweise Singen im Chor geehrt und ausgezeichnet. So überreichte Staub zusammen mit seinem Stellvertreter Ralph Stauner und dem Schriftführer Axel Blauth jeweils eine Urkunde und eine Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft an Hildegard Nagel und Christine Haupenthal. „Es ist wichtig, dass wir Frauen haben, die so hinter uns stehen und uns unterstützen wie Ihr. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich“, so Staub bei seiner Ansprache. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand die Mitglieder Ursula Hilbert, Werner Wollschläger und Kurt Huppert. Sie erhielten neben einer Urkunde die Ehrennadel in Gold. Besonderen Applaus, ein Präsent und eine Urkunde durfte Gisbert Zick entgegen nehmen. Er ist seit 65 Jahren Mitglied und aktiver Sänger bei der Harmonie. Weitere zu Ehrende waren an dem Abend verhindert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgezeichnet.  Diese sind: Familie Haas, Helmut Tretter und Gerhard Wunn (25 Jahre Mitglied), Karin Henschel und Volker Tiefensee (40-jährige Mitgliedschaft) sowie Horst Armbrust und Hans Basten für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Doch nicht nur seitens des Männerchores gab es Ehrungen. „Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr ein Leben lang.“ so formulierte es der Kreisvorsteher des Saarländischen Chorverbandes, Stefan Stalter, bei seiner Begrüßung mit einem Zitat Martin Luthers sehr passend. Er zeichnete im Namen des SCV und des Deutschen Chorverbandes in Abwesenheit Gerhard Both für 40 Jahre aktive Sängerschaft und Helmut Mees für 60 Jahre aktives Singen im Verein aus. Eine besonders hohe Belobigung des SCV durfte Stalter an den Harmonie-Vorsitzenden Uwe Staub selbst und seinem Schriftführer Axel Blauth aussprechen. Ihnen überreichte er eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Gold und Onyx für 20 Jahre Arbeit im Vorstand der Harmonie. „Diese Ehrung erfüllt mich mit großem Stolz. Wir haben all diese Jahre sehr gerne im Dienste der Harmonie gearbeitet. Ihr seid etwas ganz Besonderes“, bedankte sich Staub sichtlich gerührt nach dieser Auszeichnung. „Einen besonderen Dank möchte ich dem Kreischorleiter Raimund Schweitzer aussprechen, dass er nach dem überraschenden Weggang unseres vorherigen Leiters direkt für einige Monate die Chorleitung übernommen und uns ein tolles Sommerprogramm gestaltet. Und dass er uns bei verschiedenen Auftritten geleitet hat, bis wir die Leitung wieder an Stefan Zell übergeben konnten“, so Staub weiter. Schießlich wurde mit 28 Jahren das „dienstälteste Vorstandsmitglied“, Kassierer Michael Haupenthal, zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits seit seinem 17. Lebensjahr ist der 58-Jährige Mitglied im Männerchor Harmonie und führt seit 2003 die Kasse des Vereins. Obwohl er im November seinen Wohnsitz nach Trier verlegt, wird er der Harmonie als Sänger und Vorstandsmitglied erhalten bleiben. „Das können wir eigentlich gar nicht hoch genug würdigen“, so Uwe Staub in seiner Laudatio. Am Ende des Ehrungsabends gratulierten die Sänger des Männerchores allen Geehrten auf schönste musikalische Weise und trugen in bester Harmonie vier Lieder vor. Sie läuteten damit das eigentliche Federweißerfest ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort