Narren müssen raus aus dem Haus

Friedrichsthal · Die Narrenzunft katholischer Vereine und der Karnevalsverein „Blau-Weiß“ vom Ostschacht beginnen die neue Session mit Veränderungen. Beide haben sich räumlich verlagert. Ansonsten geht's bald wieder fröhlich rund.

"NKV aus dem Häuschen" - so lautet in der neuen närrischen Session das Motto der Narrenzunft katholischer Vereine Friedrichsthal . In der bald beginnenden Kampagne hat das aber diesmal durchaus eine doppelsinnige Bedeutung. Bei ihren Veranstaltungen schaffen es die Akteure immer wieder, dass die Gäste total begeistert und "völlig aus dem Häuschen" sind. Und: Da die Heimstätte der NKV, das katholische Vereinshaus Friedrichsthal , zurzeit umgebaut und saniert wird, müssen die Narren raus aus ihrem Häuschen. Bis auf die Sessionseröffnung finden alle Veranstaltungen der NKV - also die beiden Kappensitzungen, die Kinderfastnacht und die Rosenmontagsparty - im Rathaus-Festsaal statt.

"Wir haben uns frühzeitig um eine neue Veranstaltungsstätte bemüht und sind uns mit der Stadt schnell einig geworden", berichtet der NKV-Vorsitzende Harald Holstein. "Wir sind bei Bürgermeister Rolf Schultheis mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen. Auf unsere Anfrage haben wir schnell eine Zusage bekommen", sagt er und dankt dem Chef im Rathaus sowie dessen Mitarbeiter Christian Jung für die große Unterstützung. Auch eine neue Trainingsstätte für ihre Garden musste die Narrenzunft finden. "Unsere Tanzgruppen trainieren jetzt im Gymnastikraum der früheren Edith-Stein-Schule", erklärt der 2. Vorsitzende Carsten Bach. Und noch etwas Neues gibt es bei der NKV: Da sie seit geraumer Zeit kein wirkliches Vereinslokal mehr hatte, beschloss der Vorstand, das Gasthaus "Zum Heinz" zur offiziellen Heimstatt zu benennen.

Kürzlich überreichte Harald Holstein dem Wirtepaar Heinz und Heike Engelfried den Vereinswimpel. "Wir wollten mit dieser Entscheidung der guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit den beiden Wirtsleuten Rechnung tragen", so Holstein. In dem neuen Vereinslokal findet am Mittwoch, 11. November, auch die Sessionseröffnungsparty statt. An diesem Abend gibt es auch die neuen Sessionsorden.

Das katholische Vereinshaus ist auch die Veranstaltungsstätte der Narren des Karnevalsvereins "Blau-Weiß" vom Ostschacht. Auch sie mussten was Neues suchen. "Wir sind uns mit den Kneisjer vom Hoferkopf einig geworden und machen unsere beiden Sitzungen in der Turnhalle der Bismarckschule", erklärt Blau-Weiß-Chefin Heike Klein. Die Sitzungen finden am 8. und 9. Januar statt. "Wir sind den Kneisjer sehr dankbar für ihre Unterstützung", sagt Heike Klein. Schwieriger gestaltete sich die Suche nach Proberäumen für die vielen Garden. "Unsere Mädels proben in der Turnhalle der ehemaligen Edith-Stein-Schule, in der früheren Klinik in Quierschied und in der Turnhalle der Waldschule in Altenwald", erläutert die Vorsitzende. Auf eine eigene Sessionseröffnung verzichten die Blau-Weißen diesmal. "Wir organisieren für Sonntag, 22. November, 11.11 Uhr im Gasthaus Wiesenmatz den Brunch des VsK-Regionalverbandes Illtal. In diesem Rahmen eröffnen wir dann auch unsere Session", erklärt Heike Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort