Menschen im Regionalverband Anke Windhausen schwört auf Rohkost

Güdingen · Seit die Güdingerin ihre Ernährung umstellte, fühlt sie sich rundum gesund. Und sie überzeugte ihre Familie.

 Anke Windhausen aus Güdingen präsentiert Rohkostgerichte, um zu zeigen, wie vielfältig ihre Art der Ernährung sein kann.

Anke Windhausen aus Güdingen präsentiert Rohkostgerichte, um zu zeigen, wie vielfältig ihre Art der Ernährung sein kann.

Foto: Heiko Lehmann

Neben der Weihnachtstorte mit Bananen-, Mango- und Granatapfel-Creme steht eine Pizza aus vielen frischen Zutaten. Leckere Dips und Gemüsechips gibt es auch – genau wie Süßigkeiten. „Die Bananen habe ich der Länge nach in Scheiben geschnitten und im Automaten bei 42 Grad angedörrt, damit sie biegsam werden. Dann habe ich daraus mit einer Dattel-Creme und angekeimtem Mohn Röllchen gemacht“, erklärt Anke Windhausen. Alles auf dem Tisch ist vegane Rohkost und erstaunlich lecker. „Viele denken, dass Rohkost nur aus Grünzeug und Kräutern besteht und es keine Vielfalt gibt. Ganz im Gegenteil“, sagt die 51-Jährige.

Sie ist seit drei Jahren Rohkostlerin, hat sich aber zeit ihres Lebens gesund ernährt. „Wir haben einen großen Garten, und Biogemüse gibt es bei uns schon, seit ich klein war. Bewusste Ernährung sowie eine ganzheitliche Gesundheit interessieren mich schon immer. Ich habe unter anderem durch Erfahrungen in der Familie kein wirkliches Vertrauen in die Schulmedizin, bevorzuge Eigenverantwortlichkeit im Rahmen der Gesundheitsfür- und -vorsorge und bin eher für homöopathische und alternative Heilmethoden“, sagt die Güdingerin.

Sie war, wie sie sagt, seit Jahren nicht mehr krank und weiß schon gar nicht mehr, wie sich eine Erkältung, eine Grippe oder Magen-Darm-Infektionen anfühlen. „Das gekochte Essen enthält kaum noch lebenswichtige Inhaltsstoffe. Das Erhitzen zerstört sie. In der Rohkost ist alles noch drin. Auch unser Immunsystem profitiert enorm von der rohköstlichen Ernährung.“

Anke Windhausen ist Eventmanagerin bei SAP und zudem seit mehr als zwei Jahren in der häuslichen Pflege sehr gefordert. Im Prinzip hat sie einen 24-Stunden-Job. „Viele glauben, dass einem die nötige Kraft fehlen würde, wenn man nur Rohkost isst. Im Gegenteil. Ich bin immer fit und voller Energie, trotz vier bis fünf Stunden Schlaf. Ich bin wesentlich entspannter und gehe mit stressigen Situationen viel lockerer und bewusster um“, erklärt die 51-Jährige.

Den Anstoß zur Rohkost-Ernährung gab 2017 ein Online-Kongress. Es ging um Rohkost, sie war fasziniert und hat es ausprobiert. „Ich war überrascht, wie einfach die Umstellung war und wie schnell sich die positiven Effekte einstellten. Ich habe meiner Familie davon erzählt. Für die war so etwas zunächst unvorstellbar. Heute sind wir alle Rohkostler“, sagt Anke Windhausen. Bis zur Mittagszeit hat sie mittlerweile gar kein Bedürfnis mehr zu essen. Sie trinkt Smoothies aus Obst und Kräutern und isst meist erst am Abend. „Wer in die Rohkost einsteigen möchte, findet im Internet tolle Anleitungen und Rezepte. Allerdings braucht man schon ein paar Geräte wie einen Mixer oder einen Dörrautomaten. Ich kann jedem nur empfehlen, die Rohkost mal auszuprobieren und zu spüren, was passiert“, sagt sie.

An Heiligabend gibt es bei den Windhausens eine winterliche Kürbissuppe mit wärmenden Gewürzen und Orange. Dazu einen Eiersalat mit Pilzen, Gurken und Avocado. Einen asiathischen Pad Thai mit Kelpnudeln und einen Christstollen sowie Schokolebkuchen gibt es auch – selbstverständlich alles roh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort