Corona-Kolumne: Winterberg-Oberärztin über ihren Alltag in der Pandemie Worauf es in der Corona-Notaufnahme ankommt

In einer SZ-Kolumne berichten Ärzte und Pflegepersonal aus dem Saarland von ihren Corona-Erfahrungen – diesmal Susanne Biehl, Oberärztin der Corona-Notaufnahme am Klinikum Saarbrücken.

 Susanne Biehl, Oberärztin der Corona-Notaufnahme am Klinikum Saarbrücken.

Susanne Biehl, Oberärztin der Corona-Notaufnahme am Klinikum Saarbrücken.

Foto: SZ/Robby Lorenz

FFP-2-Maske, Haube, Schutzbrille, Schutzkittel, Handschuhe. So betrete ich täglich die Räumlichkeiten der Corona-Notaufnahme auf dem Winterberg. Es folgt der Blick in den Spiegel. Sitzt alles korrekt? Gemeinsam mit den Pflegekräften behandeln meine Kollegen und ich seit Monaten Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Um die Umgebung zu schützen, passiert dies in der Corona-Notaufnahme. Wir untersuchen, warten auf die Blutergebnisse und schauen uns die bildgebende Diagnostik an. Danach treffen wir die Entscheidung, in welchem Umfang ein Patient behandelt werden muss.